Positive Imagewerte für BH Oberpullendorf  

erstellt am
04. 02. 05

Hohe Zufriedenheit mit serviceorientierter Verwaltung
Eisenstadt (blms) - Insgesamt 95 % sind "sehr zufrieden" oder "zufrieden". Dies ist das Ergebnis einer empirischen Erhebung der Dienstleistungsqualität der Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf, die vom Amt der Burgenländischen Landesregierung in Auftrag und von Absolventen des Fachhochschulstudienganges für Internationale Wirtschaftsbeziehungen durchgeführt wurde.

Personalreferent Landeshauptmann Hans Niessl: "Das Land Burgenland hat in den letzten Jahren über Reformen in der Verwaltung nicht nur diskutiert, sondern auch umgesetzt. Wir haben Leistungen verbessert, neue etabliert und damit das Service nachhaltig effizienter gestaltet. Ein Musterbeispiel dafür ist die Bezirkshauptmannschaft Oberpullendorf. Hier wird mit Engagement gearbeitet, hier stehen die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen im Mittelpunkt. Die heute präsentierte Studie zeigt einmal mehr, dass die Nähe einer Behörde entscheidend für die Zufriedenheit der Kunden, der Bevölkerung unseres Landes, ist".

Auf Basis von Interviews bzw. mittels standardisiertem Fragebogen wurden 500 Bürger sowie alle Amtmänner und Bürgermeister des Bezirkes, aber auch die Bediensteten selbst zu diversen Themenkomplexen, wie Öffnungszeiten, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausstattung, Engagement oder räumliche Atmosphäre befragt. Herausstechend sind dabei die positiven Rückmeldungen über fachliche Kompetenz, die Verlässlichkeit der Zusagen, das Zeitmanagement der Mitarbeiter, deren Erreichbarkeit vor Ort und die behindertengerechte Ausstattung.

Bezirkshauptmann Mag. Klaus Trummer: "Diese positiven Imagewerte sind das Ergebnis eines Teams, das hier tätig ist und deren Leistungen anerkannt werden, aber auch eines strukturellen Veränderungsprozesses, der sowohl Kunden-, als auch Mitarbeiterorientiert umgesetzt wurde. Wir werden jedoch, trotz dieser äußerst zufrieden stellenden Resultate, diese Studie bis ins Detail analysieren und auf dieser Basis weiterhin den Weg der Serviceorientierung und Qualitätssteigerung beschreiten."

In einem ersten Schritt in diese Richtung soll, so Mag. Trummer, durch die Herausgabe einer eigenen Zeitung die Bürgerinformation an jeden Haushalt im Bezirk auf noch breiterer und intensiverer Basis erfolgen. Dem einzigen verbesserungswürdigen Aspekt, der bei dieser Erhebung geäußert wurde, nämlich den mangelnden Parkmöglichkeiten, will der Bezirkshauptmann ehest möglich mit der Schaffung von Kurzparkzonen entgegentreten.
     
zurück