Eine Resolution für das Naturjuwel Lesachtal  

erstellt am
04. 02. 05

LH Haider übernahm vor Sitzung des Naturschutzbeirates Resolution für Naturschutzgebiet "Wildflusslandschaft Lesachtal"
Klagenfurt (lpd) - Eine Resolution für das Naturschutzgebiet „Wildflusslandschaft Lesachtal“ wurde am Donnerstag (03. 02.) Naturschutzreferent LH Jörg Haider im Rahmen der Sitzung des Kärntner Naturschutzbeirates von Arno Mohl (WWF) im Namen von sechs NGO’s (WWF, Pro Gailtal, Alpenverein, Naturschutzbund, Naturfreunde, Naturwissenschaftlicher Verein) überreicht. Grundtenor der Resolution: Das Land bzw Landeshauptmann Haider als Naturschutzreferent „möge den eingeschlagenen Weg der nachhaltigen Sicherung des Lesachtales konsequent fortsetzen und alles tun, damit die ‚Wildflusslandschaft Lesachtal’ zu einem Naturschutzgebiet erklärt wird“.

Haider dankte den Initiatoren für die Resolution und teilte mit, dass der Naturschutzbeirat sich heute mit dem Schutz der Gail und ihrer Seitenbäche zwischen Maria Luggau und Kötschach Mauthen auseinandergesetzt habe. Auch dem Land und dem Naturschutzbeirat sei es ein Anliegen, anstelle von Kraftwerken über Alternativen nachzudenken, teilte der Landeshauptmann mit. Lobend hob Haider hervor, dass seitens der NGO’s realisierbare Alternativen aufgezeigt werden. Über diese werde man intensiv nachdenken. Keinesfalls werde man sich von irgendwelchen Einflüsterungen von Außen beeinflussen lassen. Als Naturschutzreferent bekenne er sich zur nachhaltigen Sicherung der Wildflusslandschaft und des großen landschaftlichen Kapitals Kärntens.
     
zurück