Infokampagne für das Projekt "Hungerburgbahn/Nordkettenbahn Neu" gestartet  

erstellt am
04. 02. 05

Bürgermeisterin Hilde Zach: "Die neue Bahn ist ein Jahrhundertereignis, über das die BürgerInnen im kleinsten Detail informiert sein sollen
Innsbruck (rms) - Bei einer Medienpräsentation am Donnerstag (03. 02.) im Congress Innsbruck wurde die groß angelegte Informationskampagne zur Errichtung der


Start der Info-Kampagne zum Projekt Hungerburgbahn/ Nordkettenbahn. v.l.n.r.: IVB-Geschäftsführer DI Martin Baltes, Bürgermeisterin Hilde Zach, STRABAG Projektbetreuer Dr. Herwig Schwarz

Foto: RMS/Weger
"Hungerburgbahn/Nordkettenbahn Neu" gestartet. Bürgermeisterin Hilde Zach, IVB-Geschäftsführer DI Martin Baltes und STRABAG-Projektbetreuer Dr. Herwig Schwarz informierten im Detail über die einzelnen Schritte.

Bürgermeisterin Hilde Zach betonte, dass es ihr ein besonderes Anliegen sei, dass die Bevölkerung über alles genauestens informiert werde. Bei den Bürgerversammlungen habe sie immer wieder gespürt, dass die InnsbruckerInnen großes Interesse an der Entwicklung ihre Stadt haben und möglichst viel über die Pläne erfahren wollen.

Nach langer und sorgfältiger Planung sei unter Einbeziehung von Fachleuten ein Projekt entstanden, das wirtschaftlich verträglich, möglichst umweltschonend und stadtbildverträglich - kurz gesagt - das umsetzbar ist. Dahinter stehen eine potente Firma, und mit Zaha Hadid eine internationale Architektin, die seit ihrem großen "Wurf" mit der Bergiselschanze auch in Innsbruck keine Unbekannte mehr ist. Dieses Jahrhundert-Projekt müsse aber nun auch der Bevölkerung näher gebracht werden, damit sich die künftigen Benützer der Bahn damit identifizieren können, so Zach.

DI Martin Baltes: "Im Rahmen dieser Info-Kampagne, die den bezeichnenden Titel "Der Weg nach oben" trägt, wollen wir den BürgerInnen nicht nur Prospekte in die Hand drücken, sondern mit ihnen auch in Kontakt kommen."

U.a. wird es einen Info-Point beim Bürgerservice in den RathausGalerien und eine Ausstellung mit sämtlichen Detail-Plänen auf der Seegrube geben. Bei Expertenabenden am 10. und 17. Februar, jeweils von 17 bis 20 Uhr, ist sogar die Beförderung auf die Seegrube (ab 16.30 Uhr) und zurück für alle kostenlos. Dort, wie auch beim Infopoint in den RathausGalerien, werden Fragen auch direkt beantwortet. Geplant sind weiters Aussendungen an die Innsbrucker Haushalte. Mittels Antwortkarten können Stellungnahmen und Fragen an die zuständigen Fachleute gerichtet werden können. Alle Informationen gibt es auch online unter www.nordpark.com mit Downloads und einer Plattform, bei der alle Interessierten ihre Meinung kund tun können.

Jeweils von Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr kann man sich mittels einer Gratis-Hotline unter der Nummer 0800 224140 über alles Wissenswerte informieren. Darüber hinaus werden Infotafeln entlang der geplanten Trasse bis zum Löwenhaus aufgestellt und auf alle Stationen der Bahn auf Großplakaten sichtbar gemacht.

Dr. Herwig Schwarz betonte, dass dieses Projekt für die "STRABAG" eine große Herausforderung darstelle. Als möglichen Baubeginn nannte er den Sommer 2005.
     
zurück