Verständnis für Brenner-Basistunnel wächst  

erstellt am
03. 02. 05

LHStv Eberle ortet "deutlichen Stimmungs-Wechsel zu Gunsten Brenner-Basistunnel!"
Innsbruck (lk) - Eine Finanzierung des Brenner-Basistunnel (BBT) „von bis zu 50%“ kann sich EU-Verkehrs-Kommissar Jacques Barrot gemäß jüngsten Aussagen vorstellen.
"Wenn die EU-Kommission überlegt, den Brenner-Basistunnel bis zur Hälfte mitzufinanzieren, wird in Brüssel erstmals die Bedeutung dieser alpenquerenden Verkehrsachse wirklich erkannt", sagt Eberle.

"Barrot zeigt mit seinen Vorschlägen zur Querfinanzierung, dass er im Bezug auf den Brenner-Basistunnel Nägel mit Köpfen machen will, ich freue mich bereits auf den Besuch des EU-Verkehrs-Kommissars", erklärt LHStv Eberle.

Zufrieden zeigte sich Eberle auch mit dem Lobbying der Tiroler EU-Abgeordneten. Eberle: "Das Verständnis der Brüssler Institutionen für diese Problematik wächst. Allen voran leistet hier VP-Abgeordnete Richard Seeber großartige Arbeit.“

Die EU finanziert bereits die Planungsarbeiten für den BBT zur Hälfte mit. „Die alpenquerende Verkehrs-Infrastruktur ist ein europäisches Anliegen und dient der europäischen Wirtschaft. Daher ist die Haltung Barrots gut nachvollziehbar und zu begrüßen", sagt Eberle.
     
zurück