"Innsbruck liest" 2005  

erstellt am
03. 02. 05

Innsbruck (rms) - Aufgrund des großen Erfolges vom Vorjahr veranstaltet das Kulturamt der Stadt Innsbruck auch heuer die Literaturaktion "Innsbruck liest". Neben 10.000 verteilten Büchern (finanziert von Sponsoren) wird es wieder viele Begleitveranstaltungen geben.

Der Startschuss der Aktion findet am 9. März um 20.15 Uhr mit einer Autorenlesung im ORF Kulturhaus statt. Dort werden auch die ersten Bücher verteilt (Autor und Buchtitel werden erst bei der Vorstellung der diesjährigen Aktion verraten).

Am 10. März Vormittag beginnt dann die offizielle Verteilungsaktion der Bücher an öffentlichen Plätzen in Innsbruck.

Am 19. März organisiert der Turmbund und das Tiroler Literaturmagazin Cognac & Biskotten eine Schreibwerkstatt. Dabei kann man gemeinsam mit einem bekannten Autor das literarische "Handwerk des Schreibens" näher kennen lernen. Die Schreibwerkstatt ist kostenlos und soll junge Tiroler Talente zwischen 17 und 25 Jahren fördern (Jahrgang 1980 - 1988). Im Rahmen der Schreibwerkstatt wird der Autor mit 10 JungautorInnen an ihrem Schreibstil arbeiten und ihnen Gelegenheit zur Reflexion über ihr eigenes Schreiben geben.

Wer sich angesprochen fühlt schickt einfach eine Textprobe mit Lyrik oder Prosa (Lyrik drei bis fünf Gedichte; Prosa(auszug) 2 Seiten, 14 Punkt, 1 Abstand, Times New Roman). an turmbund@aon.at bzw. redaktion@cobi.at (Einreichungen, die diesen Kriterien nicht entsprechen, werden nicht berücksichtigt). Eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Turmbundes und Cognac & Biskotten, wird dann die 10 besten Arbeiten auswählen. Die Gewinner der kostenlosen Schreibwerkstatt werden per E-Mail oder Telefon benachrichtigt. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2005.

Ort der Schreibwerkstatt: Turmbund, Müllerstr. 3/1, 6020 Innsbruck.
Informationen:
http://www.cobi.at bzw. http://members.aon.at/turmbund.

Allgemeine Infos zur Aktion "Innsbruck liest" sind im Kulturamt der Stadt Innsbruck, Historisches Rathaus, Herzog-Friedrich Straße 21, Telefon 0512 / 5360-1651, e-mail k.zangerl@magibk.at (Dr. Karin Zangerl) erhältlich.
     
zurück