Miteinander über Kunst-Preise reden  

erstellt am
03. 02. 05

Veranstaltung in der Galerie im Traklhaus am 17. Februar um 16.00 Uhr
Salzburg (lk) - Unter dem Motto „Miteinander über Kunst und Kunst-Preise reden“ startet am Donnerstag, 17. Februar, eine Veranstaltungsreihe in der Galerie im Traklhaus, die allen Interessierten ein Mal im Monat eine Einführung in die zeitgenössische Kunst anbieten will. Organisiert und geleitet werden die rund zweistündigen Veranstaltungen (16.00 bis 18.00 Uhr) von der Künstlerin Gloria Zoitl. Interessierte können sich bis zum 16. Februar unter der Telefonnummer 0662/8042-2149, E-Mail: traklhaus@salzburg.gv.at anmelden. In diesem neuen Angebot der Galerie im Traklhaus soll nicht nur über Kunst geredet werden, sondern auch betrachtet, reflektiert, kommuniziert und kritisiert werden.

Ein Mal im Monat kommen Interessierte zusammen, um anhand der aktuellen Ausstellung unter der Leitung von Gloria Zoitl einen Zugang zur zeitgenössischen Kunst zu finden. In entspannter Atmosphäre sollen in Gesprächen und Übungen Fragen wie „Mein persönlicher Kunstbegriff?“, „Was ich schon lange über Kunst wissen wollte?“ und „Gute Kunst – schlechte Kunst?“ u.s.w. behandelt werden. Diesmal soll speziell auch über Kunst-Wettbewerbe, deren Organisation, Jurys und Ergebnisse diskutiert werden. Die Leiterin der Galerie, Dr. Dietgard Grimmer, führt durch die aktuelle Ausstellung.

Zur Teilnahme eingeladen ist jede/r, auch die, die sich als Laien fühlen und bisher noch wenig von moderner Kunst wissen. Die Intention der Veranstalter ist es, auf jeden einzelnen und dessen Wünsche einzugehen, und das alles bei freiem Eintritt.

Gloria Zoitl, deren Hauptthema in ihrer künstlerischen Arbeit die Begegnung von Menschen ist, hat in den vergangenen Jahren auch international bei Symposien und Arbeitsaufenthalten in Italien, Deutschland, Slowenien, Kroatien, Spanien und USA viel Erfahrung mit Kunst und Kommunikation gesammelt. Auch ihre jahrelangen Ausbildungen in Gruppendynamik und Kunstvermittlung haben sie veranlasst, diese Veranstaltung anzubieten.
     
zurück