Neuer Provinzial der Wiener Redemptoristen-Provinz  

erstellt am
03. 02. 05

Wien (stephanscom.at) - P. Lorenz Voith wurde beim Provinzkapitel der Wiener Provinz der Redemptoristen in Puchheim (Oberösterreich) zum neuen Provinzial gewählt und von der Generalleitung in Rom bestätigt. Er tritt damit die Nachfolge von P. Josef Kampleitner an, der nach einer neunjährigen Amtszeit nicht mehr zur Wahl antreten konnte. Als Konsultoren wurden wieder gewählt: P. Andreas Hiller, Pfarrer der Marienpfarre in Wien-Hernals, und P. Hans Hütter (Maria am Gestade/Wien-Innere Stadt).

Der aus Kärnten stammende Pater Voith leitete während der letzen neun Jahre als Rektor das Redemptoristenkolleg in Innsbruck. Neben seiner Tätigkeit in der City-Pastoral Innsbruck gründete er vor vier Jahren das Beratungs- und Gesprächszentrum "Gesprächsoase" in der Tiroler Landeshauptstadt, dessen Leitung er auch wahrnimmt. P. Voith ist seit knapp sechs Jahren auch stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Österreichischen Priesterräte und seit drei Jahren Generalsekretär des Europäischen Priesterrates CCPE.

Zur Wiener Provinz der Redemptoristen gehören sieben Klöster in Österreich und drei Niederlassungen in Dänemark mit insgesamt 65 Mitgliedern. Hauptfelder der pastoralen Arbeit sind die Glaubensmission, die Exerzitienarbeit, die Tätigkeit in der Beicht- und Gesprächspastoral, die Schul, -Jugend- und Sozialarbeit und die Immigrantenpastoral.

Weltweit gehören die Redemptoristen zu den größten Männerorden der katholischen Kirche mit derzeit knapp 6.000 Mitgliedern in 80 Ländern der Welt.

Informationen: http://www.cssr.com
     
zurück