Alte Handwerkskunst und Moderne Technik  

erstellt am
02. 02. 05

Salzburg (stadt) - Am 3. Februar öffnet im Haus der Stadtgeschichte an der Glockengasse die Austellung über die Restaurierwerkstätte „Alte Handwerkskunst und Moderne Technik“, in der die Arbeit der Restaurierwerkstatt im Archiv der Stadt Salzburg präsentiert wird.

Eines der kostbarsten und spektakulärsten Ausstellungsobjekte ist bereits in den Werkstätten des Salzburger Stadtarchivs des Magistrats restauriert worden und präsentiert sich in neuem Glanz.Es ist das Autograph von Leopold Mozarts Partitur der "Lauretanischer Litanei in Es" von ca. 1760.Christian Moser hat zum Beispiel auch eine Methode zur Entfernung von Randbildungen bei altem Papier kreiert. Dabei werden fehlende Stellen des Papiers mit Japanpapier bzw. durch „Anfasern“ ergänzt. Angewendet hat er seine spezielle Methode bei den geschriebenen Noten von Mozart.

Führung durch Christian Moser:
Am Samstag 5. März führt der Archivrestaurator, rechts im Bild, durch die Ausstellung und durch seine Werkstätten.

Öffnungszeiten der Werkstätte für das Publikum:
Montags von 8 bis 17 Uhr 30,
Dienstag bis 8. bis 15 Uhr 30 und
Mittwoch bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
     
zurück