Leben mit Hörbeeinträchtigung  

erstellt am
02. 02. 05

Salzburg (stadt) - Mit einer Videofilm-Reihe möchte die Stadt Salzburg die gesammelten Erfahrungen und das gemeinsam mit den betroffenen Experten erarbeitete Wissen an möglichst viele Fachleute weitergeben und sie einladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Denn „Behindert ist man nicht, behindert wird man!“

Ziel des Videos "Ganz Ohr" ist die Vermittlung objektiver Informationen über alles Wissenswerte zum Thema Hörbeeinträchtigung (Früherkennung, Frühförderung, Spezielle Maßnahmen, Kontakt- und Anlaufstellen) an Hand verschiedener konkreter Beispiele.

Bei fast allen betroffenen Eltern Neugeborener bewirkt die Diagnose „Hörbeeinträchtigung“ einen massiven Schock. Deshalb wurde nun vom Büro der Behindertenbeauftragten der Stadt Salzburg ein zweites Video zum Thema produziert: „Leben mit Hörbeeinträchtigung, Teil 2: Schule und Berufswahl“ bietet Eltern hörbeeinträchtigter Kleinkinder wichtige Information und Orientierungshilfe.

Info zu "Leben mit Hörbeeinträchtigung, Teil 1"
Während sich Eltern von Kindern mit gutem Gehör in den ersten Lebensjahren ihres Nachwuchses noch wenig Gedanken um Schul- bzw. Berufswahl zu machen brauchen, sieht dies bei Eltern von Kindern mit schwerer oder gänzlicher Hörbeeinträchtigung völlig anders aus. Hier bestimmt die frühestmögliche Entscheidung zugunsten einer zweisprachigen Erziehung mit Laut- und Gebärdensprache über Chancen und Möglichkeiten und damit über den Lebens- und Berufsweg des Kindes.
     
zurück