Kunden von Toplak stehen immer unter Strom  

erstellt am
02. 02. 05

Breitenfurt (nöwpd) - Egal, ob Skiweltcup-Rennen in Kitzbühel oder Schladming, das Skifliegen am Kulm, die Olympischen Sommerspiele 2004 in Athen, die Österreich- Radrundfahrt oder zahlreiche Formel 1-Rennen: Stets ist es ein 30 Mitarbeiter starkes High-Tech-Unternehmen aus Breitenfurt, das dafür sorgt, dass bei Fernsehübertragungen von großen Sportereignissen der elektrische Strom zuverlässig und ausfallsicher fließt. Die Firma Toplak Mobile Power hat sich auf den Verleih von Licht- und Tonanlagen sowie auf die mobile Stromversorgung spezialisiert. Seit 2001 gehört der Betrieb zu je 40 Prozent EVN und Wienstrom, 20 Prozent hält die Familie Toplak.

"Nichts ist für den Veranstalter eines Sport- oder Kulturevents ärgerlicher, als wenn plötzlich der Strom ausfällt. Um das zu verhindern, setzen wir spezielle Stromaggregate ein, deren Generatoren synchron zum jeweiligen lokalen Fixstrom-Netz laufen. Im Parallelbetrieb wiederum schalten wir zwei Aggregate mit verteilter Last so zusammen, dass bei Ausfall eines Generators sofort der zweite die Versorgung mit der gesamten benötigten Strommenge aufnehmen kann", erklärt Toplak-Geschäftsführer Rudolf Mörk-Mörkenstein dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Arbeitete der Firmengründer, der Elektrikermeister Heinz Toplak, bis 1990 noch als reiner Ein-Mann-Betrieb ­ er sorgte u.a. bei den legendären "Ö3 Discos" für ausreichend Licht und Ton -, so zählt die Ausrüstung des Breitenfurter Unternehmens mittlerweile 45 High-Tech- Stromaggregate und 30 betriebseigene Kfz, vom Sattelschlepper bis zum Pkw. "Die Anforderungen an unsere Geräte steigen ständig, weil die elektrotechnischen Einrichtungen unserer Kunden, wie z.B. jene des ORF, immer sensibler werden", weiß Mörk-Mörkenstein.

Toplak sorgt aber nicht nur bei Sportereignissen für genug Strom. Das Unternehmen setzte auch schon die Wiener Festwochen und den Eistraum auf dem Rathausplatz, den Silvesterpfad in der Wiener Innenstadt, die Opernfestspiele im Römersteinbruch St. Margarethen, den Red Bull Flugtag auf der Donauinsel oder Popkonzerte von U2 und Guns n´Roses unter elektrische Spannung.

Informationen: http://www.toplak.at
     
zurück