Zu Gast beim Erzbischof  

erstellt am
01. 02. 05

Noch bis 10. April lädt das Burgerlebnis Mauterndorf auf eine Zeitreise ins späte Mittelalter ein
Salzburg (lk) - Lust auf Mittelalter? Die bekommt man spätestens bei einem Rundgang durch das spannend inszenierte Burgerlebnis Mauterndorf in der sonnenreichen Ferienregion Lungau. In der ehemaligen Mautburg aus dem 13. Jahrhundert treten die Besucher eine Zeitreise an und werden um rund 500 Jahre zurückversetzt. Das Mittelalter wird lebendig. Noch bis zum 10. April 2005 hält die Burg jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr seine Tore für Besucher geöffnet.

Jeweils Mittwoch und Freitag um 18.00 Uhr können Gäste an einer stimmungsvoll romantischen Abendführung in den mehr als 700 Jahre alten Wehrturm mit Einkehr in der Türmerstube (auf Wunsch mit Türmermahl in der Burgschenke) teilnehmen.

Einer der einflussreichsten Erzbischöfe – Leonhard von Keutschach – verbrachte gerne seine Freizeit im Natur-Paradies Lungau. Heute treffen wir ihn inmitten wichtiger Vorbereitungen für ein großes Festmahl an. Wie und was man damals aß, trank, welche Tischsitten gebräuchlich waren, wie man sich kleidete, musizierte und vieles mehr erfährt man hautnah. Man trifft den Erzbischof und seine Zeitgenossen sogar höchstpersönlich an. Das Mittelalter hatte aber auch seine Schattenseiten: Angriffe und Verteidigung standen auf der Tagesordnung. Schon einmal eine echte Hakenbüchse geladen oder in eine Rüstung geschlüpft?

Informationen: http://www.salzburg-burgen.com
     
zurück