Oberösterreichisch-Südböhmisches "Gipfeltreffen" am Hochficht   

erstellt am
01. 02. 05

Linz (lk) - Oberösterreich und Südböhmen verbindet seit der Grenzöffnung 1989 eine gute Partnerschaft, die seit dem EU-Beitritt Tschechiens intensiv ausgebaut und weiterentwickelt wird.

So hat etwa der EU-Ausschuss des Oberösterreichischen Landtags im Mai 2004 im Rahmen einer dreitägigen Informationsreise intensive politische Gespräche in Budweis und Prag geführt. Im Mittelpunkt standen die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Tschechien. Dieser erste Schritt fand mit der Einladung tschechischer Politiker nach Oberösterreich seine Fortsetzung. Auf Einladung des Obmannes des EU-Ausschusses, LAbg. Wolfgang Schürrer, und des tschechischen Honorarkonsuls, GD. Dr. Ludwig Scharinger, trafen sich am Sonntag (30. 01.) südböhmische und oö. Politiker am Hochficht zu einem gemeinsamen Schitag, bei dem Ideen und mögliche Projekte der Zusammenarbeit ausführlich diskutiert wurden.

Mit dabei unter anderem: LH-Stv. Dipl.-Ing. Erich Haider, LR Dr. Josef Stockinger, LAbg. Ulrike Schwarz und LAbg. Dr. Josef Brunmair. An der Spitze der tschechischen Gäste standen die Bürgermeister von Oberplan, Jiri Hulka, und Nova Pec, Pavel Štetina, sowie der Vorstandsvorsitzende der südböhmischen Handelskammer, Ing. Jan Kubes.
     
zurück