Langer will Kapitän des Europäischen Golfteams bleiben  

erstellt am
01. 02. 05

Turnierspielerkomitee wählt Anfang März
London (pte) - Bernhard Langer will auch beim Ryder Cup 2006 Kapitän des Europäischen Golfteams sein. Neben Langer beabsichtigen jedoch weitere vier Spieler diese Rolle zu übernehmen. Anfang März dieses Jahres wird es zu einer Wahl kommen, berichtet der Guardian.

Langer, der beim Sieg über die USA letzten September in Detroit eine entscheidende Rolle gespielt hatte, verdeutlichte seine Absicht, weiterhin Kapitän zu bleiben. Dies hat er dem Vorsitzenden des Turnierspielerkomitees, Jamie Spence, mitgeteilt. Das Komitee trifft sich am 1. März in Dubai und wird dann eine Entscheidung fällen. Langer hat normalerweise einen der 15 Sitze im Komitee. Er muss sich auf einen harten Wettkampf mit einer Anzahl von europäischen Anhängern gefasst machen. Ian Woosnam, Nick Faldo, Sandy Lyle und José María Olazábal haben Spence klar gemacht, dass auch sie Interesse an der Kapitänrolle haben.

Das Team aus Europa hat das Team aus Amerika, welches Ende 2004 Tom Lehmann zum Kapitän ernannt hatte, in den letzten Jahren dominiert. Sieben von zehn Spielen konnte die europäische Mannschaft für sich entscheiden. Im vergangenen Jahr gewann das europäische Team mit einem überwältigenden Punktgewinn von 18 zu 9 und egalisierte somit den Rekord des amerikanischen Teams von 1981. Langers akribischer Genauigkeit und seiner Kunst, aus dem Team eine Einheit zu formen, ist es zum großen Teil zu verdanken, dass die Underdogs aus Europa diesen legendären Sieg erringen konnten.
     
zurück