Deutliches Geburtenplus in Oberösterreich  

erstellt am
14. 02. 05

LH-Stv. Hiesl: Steuerfreies Existenzminimum muss für jedes Familienmitglied realisiert werden
Linz (Stadt) Oberösterreich konnte 2004 bei den Geburten die drittgrößte Steigerung aller Bundesländer verzeichnen. Mit 13.794 Geburten konnte ein Zuwachs von 3,3 % - österreichweit 2,8 % - erreicht werden, freut sich Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl. Alleine im Dezember 2004 erblickten 1.199 Babys das Licht der Welt - + 10,3 % gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres. Oberösterreich ist ein Land der sozialen Wärme. Wir werden weiter daran arbeiten, in Oberösterreich bestmögliche familienfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen. "Oberösterreich muss das familienfreundlichste Land der Welt werden. Denn wenn es den Familien gut geht, dann geht es auch unserem Land gut", so Hiesl.

Die Einführung des Kinderbetreuungsgeldes war ein Meilenstein in der Familienpolitik. Neben dem längeren Auszahlungszeitraum ist auch erstmals garantiert, dass Kinderbetreuung pensionsbegründend wirkt. Damit ist eine Aufwertung des Arbeitsplatzes "Haushalt und Familie" verbunden.

Durch die Einführung des Kinderbetreuungsgeldes und damit verbunden des Kinderbetreuungsbonus in Oberösterreich wurde eine neue Qualität in der Familienförderung erreicht. Trotzdem muss aber mittelfristig das steuerfreie Existenzminimum für jedes Familienmitglied realisiert werden. Neben dem steuerfreien Existenzminimum müssen auch Korrekturen bei den Transferzahlungen realisiert werden. Konkret sollen Mehrkindfamilien begünstigt werden. "Außerdem müssen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter deutlich verbessern", nennt Hiesl seine Ziele.

Oberösterreich bietet den Familien viele zielgerichtete Unterstützungen an. Wenn besondere Belastungen drohen, fördert das Land Oberösterreich unter Beachtung der sozialen Gerechtigkeit, sei es beim Schuleintritt, bei Schulveranstaltungen oder beim Familienurlaub, bis hin zur Übernahme der Kosten einer Begleitperson ins Krankenhaus, der kostenlosen Unfallversicherung für den haushaltsführenden Elternteil und dem Kinderbetreuungsbonus.
     
zurück