Kamingeschichten und Mäuse in Salzburger Residenz  

erstellt am
14. 02. 05

Ferienprogramm für Kinder von 5 bis 8 Jahren am 16. Februar in den Prunkräumen
Salzburg (lk) - Am 16. Februar haben Kinder im Alter zwischen fünf bis acht Jahren die Möglichkeit, an unterhaltsamen Führungen durch die Prunkräume der Residenz teilzunehmen. Zum einen wird das Programm „Kamingeschichten – Die Glücksmurmel“ von zirka 10.00 bis 11.30 Uhr und zum anderen das Programm „Mäuse erobern die Residenz“ von 15.00 bis 16.30 Uhr angeboten. Die Teilnahme an einem der Programme kostet pro Kind fünf Euro. Die Erwachsenen können bei der Kinderführung dabei sein oder in der Zwischenzeit die Prunkräume mit einem Audio-Guide zum Sonderpreis von vier Euro besichtigen. (Anmeldung von Montag bis Donnerstagvormittag unter der Telefonnummer 0662/8042-2800.)

Bei den „Kamingeschichten“ wird den jungen Besuchern zuerst vor dem flackernden Kaminfeuer eine Geschichte erzählt. Danach können sie sich unter fachkundiger Anleitung Kamine, Öfen, Luster und Kerzenständer in den Prunkräumen genauer ansehen. Wie hell und warm war es früher in der Residenz? Wie mühsam war das Heizen und wo brachte man das Holz her? Diese Fragen werden bei einem Rundgang beantwortet, wobei man auch zu Geheimtreppen kommt, die normalerweise für Besucher heute verschlossen sind.

Beim Programm „Mäuse erobern die Residenz“ steht die Suche nach dem riesengroßen Käse, den es in der Residenz geben soll, im Mittelpunkt. Nur bei so vielen Räumen ist es gar nicht so leicht, den Käse zu finden. Vor allem muss man ja auch aufpassen, nicht erwischt zu werden und es gibt viele Gefahren, die lauern: Da sind die Hunde des Erzbischofs, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Außerdem weiß man nie, ob sich nicht gerade auch Menschen in einem der Prunkräume aufhalten. Für Spaß und Unterhaltung ist gesorgt.
     
zurück