Aimard zu Gast am Konservatorium Wien  

erstellt am
14. 02. 05

Mehr als Boulez' bester Botschafter:
Wien (konservatorium) - Nach seinem Ligeti-Workshop 2003 hält der weltberühmte Pianist Pierre-Laurent Aimard erneut einen Workshop am Konservatorium Wien. Am 15. und 17. Februar 2005 stehen Werke von Pierre Boulez im Zentrum der Arbeit mit Studierenden.

Trotz seines intensiven Einsatzes beim "Boulez-Marathon" zum 80. Geburtstag des Komponisten nimmt sich Pierre-Laurent Aimard eigens Zeit für für Studiernde des Konservatoriums Wien: Interpretiert der Pianist am 16. Februar im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses selbst Werke von Boulez, so erarbeitet er tags zuvor und tags danach mit jungen MusikerInnen Kompositionen von Boulez am Konservatorium Wien.

Der Pianist, 1957 in Lyon geboren, und studierte am Pariser Conservatoire bei Yvonne Loriod, der Ehefrau Olivier Messiaens, und Maria Curcio. Seit er 1973 den Messiaen-Preis gewann, wird er gleichsam "der" Interpret von Messiaens Klavierwerken gehandelt. Pierre Boulez betraute den erst Neunzehnjährigen mit der Solopianistenstelle des von ihm neu gegündeten Ensemble InterContemporain. Enge künstlerische Verbindung hält Aimard seit Mitte der Achtzigerjahre auch zu György Ligeti - womit die Musikwelt nun endgültig Gefahr lief, den Pianisten als Interpret Zeitgenössischer Musik zu schubladisieren. Weit gefehlt, denn Aimard hat etwa in letzter Zeit derart bemerkenswerte Aufnahmen von Beethovens Klavierkonzerten mit Nikolaus Harnoncourt vorgelegt, dass die bloße Zuordnung des Künstlers zur Neuen Musik der Breite seines interpretatorischen Spektrums bei weitem nicht gerecht würde.

Aimard arbeitet als Solist mit den führenden Orchestern, darunter dem Chicago Symphony, dem Cleveland Orchestra, dem Boston Symphony, dem San Francisco Symphony, dem Philharmonia Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem London Philharmonic Orchestra, den Berliner und den Wiener Philharmonikern. Seine Partner am Dirigentenpult sind neben anderen Christoph von Dohnanyi, Christoph Eschenbach, der bereits erwähnte Nikolaus Harnoncourt, Charles Mackerras, Kent Nagano, Simon Rattle, Esa-Pekka Salonen und natürlich Pierre Boulez.

Pierre-Laurent Aimard unterrichtet am Pariser Conservatoire Kammermusik und Klavier an der Musikhochschule Köln.

Informationen: http://www.konservatorium-wien.ac.at/
     
zurück