Viel Geld für Kulturvermittlung in den Schulen  

erstellt am
14. 02. 05

Raus: Land stellt 40.000 Euro zur Verfügung, um Schülern Kunst und Kultur näher zu bringen
Salzburg (lk) - „Gerade im Schulalter ist es wichtig, dass wir jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich mit Kunst und Kultur auseinanderzusetzen.“ Das hiellt Kulturreferent Dr. Othmar Raus am Freitag (11. 02.) fest. 40.000 Euro werden 2005 vom Land Salzburg dafür zur Verfügung gestellt.

Wenn immer in Salzburgs Schulen (AHS, BHS und BS in Stadt und Land Salzburg; Pflichtschulen in den Landgemeinden) Ideen geboren werden, wie den Kindern und Jugendlichen Kunst und Kultur näher gebracht werden kann, so stehen nun dafür Gelder zur Verfügung. Gefördert werden Projekte, bei denen Schülerinnen und Schülern durch die Arbeit mit Künstlerinnen und Künstlern zeitgenössische Kunst in allen Sparten näher gebracht wird, sie auf neuen Wegen zu eigener schöpferischer Tätigkeit angeregt werden und der kritische Umgang mit Kunst und Kultur gefördert wird. Damit sollen neue Impulse für eine zeitgemäße Kulturvermittlung gegeben werden.

Die Regelförderung beträgt zwischen 150 und 500 Euro pro Projekt, über größere Förderungen berät eine Jury. Im vergangenen Jahr war bekanntlich der Verein „Kultur und Schule“ aufgelöst worden. Um Strukturkosten zu reduzieren, Projekte aber im bisherigen Umfang weiterhin fördern zu können, wurde die Neuordnung der Kulturvermittlung in Schulen festgelegt.
     
zurück