130 Unterschriften für Passions- und auch Opernfestspiele 2006  

erstellt am
14. 02. 05

LH Hans Niessl: "Setze mich weiter für Gespräche ein"
Eisenstadt (blms) - "Wir wünschen uns, dass im kommenden Jahr die Passionsspiele und auch die Opernfestspiele stattfinden", hob Jochen Lehner, Initiator einer Unterschriftenaktion hervor. 130 Unterschriften konnte der Eisenstädter Gastronom sammeln, die zum Großteil von Gewerbetreibenden stammen, die sich für eine gemeinsame Spielsaison der Passions- und Opernfestspiele aussprechen. Heute überreichte er die Unterschriften Landeshauptmann Hans Niessl. "Es hat zwar bereits Gespräche gegeben, aber ich werde mich weiter dafür einsetzen, dass 2006 die Passionsspiele und auch die Opernfestspiele stattfinden können", versicherte Landeshauptmann Hans Niessl.

"2006 nur Passionsspiele im Römersteinbruch" ? so lautet der Tenor der Passionsspiele St. Margarethen. Das hieße, dass im Jahr 2006 im Römersteinbruch keine Opernfestspiele aufgeführt werden. Die Passionsspiele berufen sich auf einen Vertrag vom April 2004 zwischen der Domäne Esterházy als Verpächter und der Diözese Eisenstadt als Pächter. Die Opernfestspiele brachten 2004 knapp 154.000 Besucher in die Region, auch heuer rechnet Intendant Wolfgang Werner mit einem Besucherrekord. Für 2005 wurden 162.000 Tickets aufgelegt, 105.000 davon sind schon verkauft. Es wird mit einer 100prozentigen Auslastung gerechnet. Zahlen auf die Tourismusregion Neusiedler See nicht verzichten kann. Deshalb machen sich auch die Gewerbetreibenden der Region für beide Großveranstaltungen stark. "Wir wollen auf keinen Fall die Passionsspiele mit ihrer Tradition zur Seite schieben. Mit dieser Unterschriftenaktion wollen wir erreichen, dass 2006 beides stattfindet", so der Initiator der Unterschriftenliste, Jochen Lehner. "Ich setze mich weiter für Gespräche zwischen den Passionsspielen und den Opernfestspielen ein", betonte LH Hans Niessl und hob nochmals den bereits besprochenen Kompromissvorschlag "Juni, Juli Opernfestspiele und August, September Passionsspiele" hervor.
     
zurück