LR Hosp: "Hervorragende Arbeit des Bodenfonds wird künftig verstärkt!"  

erstellt am
10. 02. 05

Innsbruck (lk) - Der Tiroler Bodenfonds ist ein Instrument zur aktiven und gestaltenden Raumordnung, das durch vertragliche Regelungen auf privatrechtlichem Weg an der Verwirklichung von Zielen der örtlichen Raumordnung mitwirkt. Und das äußerst erfolgreich, wie die für Raumordnung zuständige Landesrätin Anna Hosp feststellt: „Durch den Bodenfonds können wir mehrere Ziele zugleich realisieren. Gefördert werden bodensparendes Bauen, erschwingliche Baulandpreise, die Mobilisierung von Bauland sowie die Verfügbarkeit von Flächen für Gewerbe und Industrie. Weil dieses Instrument sich als besonders tauglich erwiesen hat, wollen wir es künftig noch stärker einsetzen.“

Bisher wurden Flächen im Ausmaß von rund 600.000 m² erworben, davon ca. 400.000m² als Bauland verwertbar, der Rest dient der Verbesserung der Infrastruktur (Verkehrsflächen, Spielplätze usw.). Von der verwertbaren Fläche wurden ca. 240.000m² bereits wieder veräußert. Dies entspricht einer Anzahl von etwa 550 veräußerten Bauplätzen (großteils für Eigenheime in verdicheter Bauweise im wohnbauförderungsgemäßen Ausmaß von nicht mehr als 400 m²; teilweise als Parzellen für die Errichtung von Wohnanlagen durch Bauträger). Die restliche zur Verfügung stehende Fläche entspricht rund 250 Bauplätzen.

Ähnlich erfolgreich sieht die Bilanz bei den Gewerbeflächen aus: Erworben wurden ca. 300.000 m², ca. 270.000 m² davon sind nutzbare Flächen. Verkauft wurden bisher 125.781 m² - dies entspricht einer Anzahl von ca. 33 Gewerbegrundstücken. Weiters zur Verfügung stehen ca. 140.000 m².

„Aufgrund des Erwerbes großer, zusammenhängender Flächen kann vom Bodenfonds ein günstiger Preis erzielt und entsprechend weiter gegeben werden. Die Preise liegen mit 30 bis 50% deutlich unter dem sonstigen Verkehrswert für vergleichbare Grundstücke und betragen sogar durchschnittlich weniger als die Hälfte der laut Wohnbauförderung angemessenen Preise, die ebenfalls deutlich unter dem Marktpreis liegen. Auf diese Weise wird eine Bewegung der Preise und somit eine positive Wirkung auf den Markt erzielt“, erklärt LR Anna Hosp die Arbeitsweise des Bodenfonds.
     
zurück