Sportjahr 2004 - LH Niessl zieht positive Bilanz  

erstellt am
10. 02. 05

Nachwuchsförderung im Mittelpunkt der Bemühungen
Eisenstadt (blms) - 2004 war wohl das bisher erfolgreichste Sportjahr in der Geschichte des Burgenlandes. Zahlreiche Akteure konnten sich auf nationaler, vor allem aber auf internationaler Ebene ausgezeichnet in Szene setzen. "Das Highlight war sicherlich die erfolgreiche Teilnahme der burgenländischen SportlerInnen bei den Olympischen Spielen und den Paralympics in Athen. Mit der Silbermedaille durch Andi Geritzer im Segeln/Laser, der Goldmedaille durch Georg Tischler im Kugelstoßen, der Silbermedaille durch Willi Monschein im Kugelstoßen und der Silbermedaille durch Rene Gutdeutsch im Tischtennis-Teambewerb konnten wir herausragende Ergebnisse erzielen", so Sportreferent Landeshauptmann Hans Niessl, der am Mittwoch (09. 02.) gemeinsam mit Anton Pinezich, dem Obmann des "Sportpool Burgenland", im Landhaus in Eisenstadt die abgelaufene Saison, gleichzeitig aber auch bevorstehende Aktivitäten und Vorhaben näher beleuchtete.

Nicht nur bei den Olympischen Spielen, sondern auch bei Welt- und Europameisterschaften war das Burgenland sehr erfolgreich: Die Erfolgsgaranten im Kickboxen erweiterten ihre Medaillensammlung, Peter Paukovits gewann bei seiner Heim-WM im Grasschi Gold im Super G und Silber im RTL, Yves Polzer zeigte mit dem 3. Gesamtplatz in der EM sein Potential und auch die Stockschützen konnten mit mehreren internationalen Titeln aufzeigen. Im Radsport war das Burgenland mit Renè Haselbacher und Michael Knopf bestens vertreten. Michi Knopf gewann den österreichischen Mountainbike Cup und fährt in dieser Saison das erste Mal als Profi in einem Straßenrennteam. Bei den Mannschaften vertreten der SV Mattersburg im Fußball und die beiden Basketballklubs Mattersburg 49ers und die Gunners aus Oberwart das Burgenland in den höchsten Spielklassen. Aber auch im Kegeln, Eis- und Stocksport, Billard, und Tischtennis ist das Burgenland auf nationaler Sportbühne bestens vertreten.

Landeshauptmann Niessl: "Aber auch unsere Schulprojekte im Rahmen des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport wurden sehr gut angenommen. Insgesamt waren mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler involviert. Da diese Aktivitäten derart großen Anklang gefunden haben, werden wir zwei dieser Projekte, nämlich Spaß an der Bewegung und No Risk – more Fun, auch in diesem Jahr fortsetzen".

Durch ein neues Sportförderungsgesetz und durch neue Sportförderrichtlinien konnte - mit Blickrichtung Nachwuchsarbeit - im Bereich des Sportstättenbaus und der Trainerförderung eine nachhaltige Verbesserung der Rahmenbedingungen erzielt werden. Im Dezember 2004 wurde auch Grünes Licht für die Errichtung eines Sportmedizinischen Kompetenzzentrums gegeben. Als Standort wurde das Sportzentrum Viva in Steinbrunn ins Auge gefasst.

Das Burgenland war im Jahr 2004 aber auch Austragungsort vieler internationaler Sportevents. Heuer stehen neben dem Highlight der Rad-Junioren-WM, die im August im Raum Oberwart-Pinkafeld-Bad Tatzmannsdorf ausgetragen wird, auch ein Grasski-FIS-Rennen in Rettenbach, die Schüler und Junioren-Europameisterschaft der Rock´n Roll-Akrobatik in Oberwart, die Bundesländer-Meisterschaften für Reiten und Fahren in Zurndorf oder der Schach-Mitropacup in Steinbrunn auf dem Programm. 2006 wartet mit der ISAF Segel-WM auf dem Neusiedler See dann das absolute Sport-Highlight. Rund 1.000 Sportlerinnen und Sportler aus 45 Nationen werden an dieser WM teilnehmen.

"Als Sportreferent habe ich immer darauf Wert gelegt, dass sowohl der Breitensport, als auch der Spitzensport bestmöglich unterstützt wird, denn bekanntlich gibt es keine Breite ohne Spitze und keine Spitze ohne Breite", so Niessl. Daher wurde mit dem Sportpool Burgenland ein neues Instrument der Spitzensportförderung ins Leben gerufen. Obmann Anton Pinezich: "Diese Einrichtung hat sich in den letzten Jahren besten bewährt und konnte sich seit der Gründung, im Jahr 2002, stetig weiterentwickeln. Unter dem Motto 'Klasse statt Masse' werden hier nur jene Talente unterstützt, die auch tatsächlich die Chance haben, national oder international, die Spitze zu erreichen". Ermöglicht wird die Förderung von derzeit 34 jungen Sportlerinnen und Sportlern im finanziellen Gesamtausmaß von etwas mehr als 100.000,-- Euro durch eine Kooperation des Sportpools mit rund 26 Wirtschaftstreibenden.
     
zurück