Aktion Verzicht  

erstellt am
09. 02. 05

LR Zanon sagt Nein zu Schokolade, LR Mitterer verzichtet auf "kleines Bier"
Innsbruck (lk) -
„Verzichten ist ein Bremstest für unser Konsumverhalten“, erklären LR Elisabeth Zanon und LR Sebastian Mitterer zum Auftakt der siebten „Aktion Verzicht“ am Aschermittwoch. Im Rahmen der Aktion wird während der Fastenzeit 40 Tage auf Alkohol oder Süßigkeiten verzichtet. Auch Salzburg und Südtirol „bremsen“ heuer mit und nehmen erstmals an der Aktion teil.

Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Gesellschaft auf, in der Konsum alltäglich ist, in der es keine Engpässe gibt. Für eine gesunde Entwicklung der Persönlichkeit ist es jedoch wichtig, immer wieder auf Distanz zu den eigenen Gewohnheiten zu gehen. Durch Verzicht wird dem fließenden Übergang von Gewohnheit in Sucht vorgebeugt.

„Mit dem Verzicht ist es wie mit vielem im Leben. Worte allein bewirken wenig, man muss es tun, um auf den Geschmack zu kommen und auf diese Weise mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ich rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol, ich werde daher schweren Herzens 40 Tage lang auf Süßigkeiten verzichten“, sagt LR Zanon.

„Der Wert dieser Aktion liegt in der Prävention von Abhängigkeiten. Wer sich einmal daran beteiligt hat, wird es wieder tun und auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte zum ‚Nein-Sagen’ animieren. Ich werde 40 Tage lang mein kleines Bier durch Apfelsaft ersetzen“, nimmt sich LR Mitterer vor.

Projektträger sind das JUFF-Jugendreferat, der Katholische Familienverband Tirol, die Katholische Jugend Diözese Innsbruck, kontakt&co, Suchtprävention Jugendrotkreuz.

LR Sebastian Mitterer verzichtet 40 Tage auf sein "kleines Bier" zum Mittagessen und auf den "abendlichen Gang zum Kühlschrank", Starmania-Siegerin Verena Pötzl versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, isst 40 Tage lang kein Fleisch, und reduziert Alkohol-Konsum, LR Elisabeth Zanon raucht nicht, trinkt nicht und verzichtet daher schweren Herzens auf Süßigkeiten, Paul Hofbauer (Vorsitzender Kath. Familienverband Tirol) wird auf Alkohol verzichten. Auch die Kinder der VS Hötting haben sich bereits viele Gedanken über das Thema "Verzicht" gemacht.

Ziele
Wer Alkohol konsumiert, verzichtet während der Fastenzeit komplett oder teilweise auf Alkohol, wer keinen Alkohol konsumiert (Kinder u.a.), verzichtet während der Fastenzeit komplett oder teilweise auf Süßigkeiten. Wer beides nicht konsumiert, hat die freie Wahl.


Zielgruppe
... sind alle TirolerInnen, spezifische Zielgruppen: Familien, Schulen und Kindergärten, Jugendarbeit, Erwachsene, ausgewählte Vereine als Partner.


Informationen: http://www.aktion-verzicht.at
     
zurück