EU will Qualität der Aus- und Weiterbildung fördern  

erstellt am
08. 02. 05

LR Martinz: Budgetansätze für Bildungs- und Kulturprogramme um 50 Mio Euro erhöht
Klagenfurt (lpd) - Die EU werde die Budgetansätze für Bildungs- und Kulturprogramme um 50 Millionen Euro erhöhen, um eine qualitative Verbesserung der Aus- und Weiterbildung zu erreichen, berichtete EU-Landesrat Josef Martinz. Vor allem die Bereiche Mobilität für Studenten, also der Erasmus-Studienaustausch (+ 37 Mio. Euro) sowie die Produktion und der Vertrieb audiovisueller Medien (+ 14 Mio. Euro), seien wesentlich aufgestockt worden. Im Vorjahr seien insgesamt 653 Mio. Euro für Bildungsprogramme zur Verfügung gestanden, 2005 seien es 705,5 Mio. Euro.

„Immer mehr Studenten studieren ein oder mehrere Semester im Ausland und nehmen damit die Erasmus-Unterstützung in Anspruch“, sagte Martinz. „Rund 350 Kärntner Studentinnen und Studenten nehmen jährlich von diesem Bildungsangebot Gebrauch.“ Derzeit würde die Erasmus-Unterstützung durchschnittlich 150 Euro pro Monat ausmachen. In diesen Bereich fallen auch die 20.000 multilateralen Schulpartnerschaften „Comenius“, wo 200.000 Lehrer und über drei Millionen Schüler in vernetzte Aktivitäten einbezogen seien. „Alleine in Kärnten nehmen über 100 Schulen an Comenius-Projekten teil“, so Martinz.

„Die zukünftigen Pläne der EU sehen ab 2006 sogar eine Verdreifachung der Mittel für die Bildungsprogramme vor“, kündigte der EU-Landesrat an. Damit bekomme unsere Jugend in Kärnten die Möglichkeit, sich qualitativ in Europa aus- und weiterzubilden.
     
zurück