Zum Achtziger die Kunstmappe "Schriftbilder"  

erstellt am
08. 02. 05

Bekannter Künstler präsentiert im Weißen Saal der Grazer Burg neuestes Werk
Graz (lk) - Sein Alter sieht man dem Grazer Künstler Prof. Heinrich J. Pölzl wahrlich nicht an. Am 8. Jänner feierte der, im Jahr 1990 mit dem Würdigungspreis für Bildende Kunst des Landes Steiermark ausgezeichnete Künstler, seinen 80. Geburtstag. Gestern präsentierte der Mitbegründer des Forum Stadtpark im Beisein von Landeshauptmann Waltraud Klasnic sein jüngstes Werk.

Es handelt sich dabei um eine Kunstmappe in der sich Prof. Pölzl mit dem Thema "Schrift" auseinander setzt. Ein Motiv, das sich über mehrere Jahrzehnte durch sein gesamtes Schaffen zieht. Die Idee zu diesem, mit einer Auflage von 80 Stück limitierten Werk, hatte Georg Frena, der Pölzl's Schrift-Experimente mit Gedichten von Alois Hergouth kombinierte. So sind einige der frühen Gedichte des, am 17. Jänner 2002 verstorbenen Literaten und Ehrenringträgers des Landes Steiermark Dr. Alois Hergouth, in Originalhandschrift in der Kunstmappe enthalten.

Landeshauptmann und Kulturreferentin Waltraud Klasnic fördert die Kunstmappe "Schriftbilder" mit 2.500 Euro aus Kulturmitteln.
     
zurück