Große Unternehmerpersönlichkeit Alois Rohrmoser  

erstellt am
08. 02. 05

Burgstaller: Atomic-Gründer erwarb sich große Verdienste um die Salzburger Wirtschaft
Salzburg (lk) - Komm.Rat Alois Rohrmoser habe zu den bedeutendsten Unternehmerpersön- lichkeiten dieses Landes gezählt. Heute schaue man mit Stolz auf das Lebenswerk Rohrmosers. Mit seinem Engagement habe er sich nicht nur um die Gemeinden Wagrain und Altenmarkt große Verdienste erworben, sondern auch um die Wirtschaft im Pongau und im Land Salzburg. Schon in jungen Jahren habe er mit wenigen Mitarbeitern Holzschi erzeugt, um später mit der Firma Atomic eine weltweit bekannte Marke zu etablieren. Mit diesen Worten kondolierte am Montag (07. 02.) Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller namens des Landes Salzburg der Witwe von Alois Rohrmoser. Der Gründer der Schifabrik Atomic ist am Freitag, 4. Februar, im 73. Lebensjahr verstorben.

Alois Rohrmoser wurde am 11. Juli 1932 in Großarl geboren und wuchs auf einem Bergbauernhof auf. Nach der Pflichtschule absolvierte er die Gesellen- und Meisterprüfung im Wagnereigewerbe. Aus kleinsten Anfängen baute er ein weltweit bekanntes Unternehmen auf: Mit 23 Jahren erwarb er eine kleine Wagnerei und erzeugte mit vier Mitarbeitern verleimte Holzschi. 1960 erwarb er die Gewerbeberechtigung für die fabriksmäßige Herstellung von Schi und Sportartikeln. 1966 erfolgte der erste größere Werksausbau in Wagrain und damit der Durchbruch in der industriellen Schiproduktion. Danach folgte die stürmische Aufwärtsentwicklung des Unternehmens. In den siebziger Jahren wurde weiter vergrößert, 1971 begann das zweite Atomic-Werk in Altenmarkt mit der Produktion. Bis 1976 gründete Rohrmoser eigene Vertriebsgesellschaften in der Bundesrepublik Deutschland, in Frankreich und den USA. 1977 kam der französische Hersteller Dynamic zum Atomic-Konzern. 1982 folgte die Produktion von Schi-stöcken und 1986 der Bau einer modernen Fabrik für Langlaufschi. 1994 musste die Firma Atomic Konkurs anmelden, wogegen Rohrmoser bis zu seinem Lebensende kämpfte. Heute gehört Atomic der finnischen Amer-Gruppe.

Alois Rohrmoser wirkte auch 25 Jahre lang als Gemeindevertreter und davon zwei Jahrzehnte als Vizebürgermeister in Wagrain. Er war Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Salzburg sowie des Goldenen Ehrenringes der Marktgemeinde Wagrain. 1982 war die Auszeichnung zum Kommerzialrat erfolgt.
     
zurück