57 Betriebe für 4. Wiener Töchtertag angemeldet  

erstellt am
08. 02. 05

Wehsely und Jank freuen sich über hohes Interesse
Wien (rk) - Eine erste Erfolgsmeldung konnte Frauenstadträtin Maga Sonja Wehsely bei der am Montag stattgefundenen Pressekonferenz anlässlich des Startup zum 4. Wiener Töchtertag präsentieren: Schon 57 Betriebe haben sich heuer zur Teilnahme angemeldet. "Das sind jetzt schon mehr als im Vorjahr. Wir hoffen also auf einen neuen Teilnahmerekord sowohl bei den Betrieben als auch bei den Mädchen!" so Wehsely.

Der Wiener Töchtertag findet heuer bereits zum 4. Mal statt. Am 28. April 2005 werden wieder Hunderte Mädchen die Gelegenheit haben, ihre Eltern an deren Arbeitsplatz zu begleiten und in die Berufswelt zu schnuppern. Der Schwerpunkt liegt auf technischen und techniknahen Berufen. Letztes Jahr waren 1200 Mädchen in 55 Betrieben dabei.****

Begonnen hat alles im Jahr 2002 auf Initiative der damaligen Frauenstadträtin Maga Renate Brauner, die die Firma Siemens als Exklusivpartnerin für den 1. Wiener Töchtertag gewinnen konnte. Seither konnten Jahr für Jahr mehr Betriebe und damit mehr Mädchen erreicht werden, im vergangenen Jahr gab es auch erstmals eine grenzüberschreitende Kooperation mit Bratislava. Auch heuer wird dort der Töchtertag parallel stattfinden.

Sonja Wehsely über die Idee des Töchtertags: "Mädchen können jeden Beruf ergreifen - trotzdem entscheiden sie sich für einige wenige. Die jungen Frauen von heute sind die best ausgebildete Generation und trotzdem scheuen sie sich davor, in Männerdomänen einzubrechen. Der Wiener Töchtertag hilft Hemmschwellen zu überwinden, die Wahrnehmung für ein breites Berufsspektrum zu schärfen und Selbstbewusstsein zu schaffen."

Die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, KommR Brigitte Jank, betonte die Bedeutung des Töchtertags für die Wirtschaft: "Die Wiener Wirtschaft bietet den Mädchen Chancen und Zukunftsperspektiven, die sie ohne den Töchtertag gar nicht angedacht hätten. Selber löten, selber experimentieren, selber programmieren - selbst ausprobieren weckt Interessen und Fähigkeiten. Dieser Tag ist aber auch für uns UnternehmerInnen ein effektives Nachwuchsmarketing, dessen Bedeutung für die künftige Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Wien nicht zu unterschätzen ist."

Das Töchtertagbüro bietet Information und Service für Mädchen, Eltern und Unternehmen und ist von Mo bis Fr von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr unter der kostenlosen Servicenummer Tel. 0800/22 22 10 für alle Interessierten erreichbar. Informationen auch unter http://www.toechtertag.at/ im Internet.
     
zurück