Bezirksmuseum 19: "Bruno Kreisky in der Karikatur"  

erstellt am
21. 02. 05

Wien (rk) - Im Bezirksmuseum Döbling in Wien 19., Döblinger Hauptstraße 96 (in der "Villa Wertheimstein"), ist noch bis Sonntag, 27. Februar, die Ausstellung "Der Döblinger Kanzler Bruno Kreisky in der Karikatur" zu sehen. Der Gestalter der kurzweiligen Schau, Museumsleiter Prof. Kurt Apfel, war mit dem verwichenen Bundeskanzler persönlich bekannt und hat ca. 30 Jahre lang in Tageszeitungen, Zeitschriften und sonstigen Druckwerken aus dem In- und Ausland nach Kreisky-Karikaturen gesucht. Jetzt öffnet der Museumschef erstmals seine Privat-Sammlung und zeigt der Öffentlichkeit einen repräsentativen Querschnitt mit etwa 300 Zeichnungen. Neben Original-Ausschnitten aus diversen Publikationen beinhaltet die Schau etliche Vergrößerungen. Das Döblinger Bezirksmuseum ist jeweils Samstag (15.30 bis 18 Uhr) und Sonntag (10 bis 12 Uhr) geöffnet. Der Eintritt ist gratis.

Dr. Bruno Kreisky (1911 - 1990) amtierte von 1970 bis 1983 als österreichischer Bundeskanzler, das verdienstreiche Wirken des großen Staatsmannes regte immer wieder prominente Zeichner zu humorvollen Arbeiten an. Mit spitzer Feder wurde Kreisky zum "Sonnenkönig" erhoben. Heitere Zeichnungen dokumentieren Wahl- Erfolge des bedeutenden sozialdemokratischen Politikers und rufen Besuchern der aktuellen Ausstellung in der "Villa Wertheimstein" mancherlei wichtige innen- und außenpolitische Geschehnisse in Erinnerung.

Informationen: http://www.bezirksmuseum.at/doebling/
     
zurück