Tragischer Unfall im Schönbrunner Elefantenhaus  

erstellt am
21. 02. 05

Wien (zoovienna) - Am Sonntag (20. 02.) wurde der Revierleiter des Elefantenhauses, der 39-jährige Gerd Kohl gegen 10.40 Uhr vom jungen Elefantenbullen „Abu“ angegriffen und tödlich


Gerd Kohl als Instruktor bei einem Elefanten-Workshop in Bangkok

Dr. Harald Schwammer + Gaby Schwammer, Tiergarten Schönbrunn
verletzt.

Gerd Kohl galt als einer der erfahrensten Elefantenpfleger Europas und war daher auch jener Pfleger, der den knapp vierjährigen Abu (geboren am 25. April 2001) seit seiner Geburt im Tiergarten betreute und trainierte.

Der Unfall geschah während der täglichen Morgendusche der Elefanten. Der 1,6 Tonnen schwere Abu wurde völlig unerwartet aggressiv, drückte Gerd Kohl an die Wand und verletzte ihn mit den Stoßzähnen so schwer, dass jede Hilfe zu spät kam.

Der Jungbulle befindet sich derzeit in der „Halbstarken“-Phase. Zu diesem Zeitpunkt werden die Bullen von ihrer Mutter entwöhnt und durch „ihre“ Trainer auf geschützten Kontakt (Fachausdruck „protected contact“) vorbereitet.

Die Mitarbeiter des Tiergartens Schönbrunn sind in tiefster Trauer um Gerd Kohl, der seit 1998 in Schönbrunn als Elefantenpfleger beschäftigt war. Er war allen durch sein Fachwissen und seine Verlässlichkeit ein Vorbild.

Das Elefantenhaus bleibt bis auf weiteres für das Publikum gesperrt, auch die tägliche Morgendusche ist momentan nicht zu besuchen. Die Tiere befinden sich untertags aber stundenweise auf der Freianlage, wenn die Wetterbedingungen das zulassen.
     
zurück