Das Außenministerium übersiedelt  

erstellt am
18. 02. 05

Zusammenführung von sechs Standorten unter einem Dach
Wien (bmaa) - Das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten übersiedelt bis Ende Februar in den neu renovierten Gebäudekomplex Herrengasse 11 und 13. Durch den Umzug werden die sechs verschiedenen Standorte, auf die das Außenministerium bisher aufgeteilt war,


Neuee Standort des Außenministeriums Foto: BMaA/Prelec
in einem Haus zusammengeführt. Maßgeblich für den Umzug ist der im Oktober 2001 abgeschlossene Mietvertrag, den das Außenministerium zusammen mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium mit der niederösterreichischen Via Dominorum für die Häuser Herrengasse 11 und 13, bis 1997 Sitz der niederösterreichischen Landesregierung, unterzeichnet hat. Vereinbart wurde die Anmietung der Gebäude Herrengasse 11 (zur Gänze) und Herrengasse 13 (ab dem zweiten Stockwerk) durch das Außenministerium.

Nach Abschluss der Bautätigkeit Ende Jänner 2005 nimmt das Außenministerium mit seinen 585 im Inland Bediensteten nun erstmals die Arbeit „unter einem Dach“ auf. In dem neu renovierten Komplex wurden darüber hinaus notwendige technische Verbesserungen umgesetzt, wie etwa die Erneuerung der EDV-technischen Ausstattung des Ministeriums, die Aufstockung der sofort aktivierbaren Hotline-Anschlüsse für Not- und Krisenfälle sowie die Einrichtung eines modernen Pressezentrums.

Durch die Drehung der Gebäudeachse im neuen Gebäudekomplex wird der Haupteingang von der Herrengasse auf die neu geschaffene Adresse Minoritenplatz 8 verlegt. Auf diese Weise wurde die kürzeste Verbindung zum Zentrum des Regierungsviertels, dem Ballhausplatz, hergestellt.

Die neue, zentrale Postadresse des Außenministeriums lautet:
Minoritenplatz 8
A-1014 Wien
Telefon-, Fax- und E-Mail-Anschlüsse lauten unverändert:
Tel.: 050 11 50-DW
Fax: 050 11 59-DW
E-Mail:
post@bmaa.gv.at

Der Zugang für Besucher und Pressevertreter erfolgt über den Eingang Minoritenplatz 8. Es wird gebeten, sich dort beim Portier zu melden.

Die Übersiedlung des Außenministeriums entspricht dem von der Projektgruppe „Raumkonzept“ bereits in den 1990er Jahren entwickelten Ansatz, durch eine Konzentration der Zentralstellen des Bundes am Ballhausplatz/Minoritenplatz größtmögliche Synergieeffekte zu erzielen.

Die Presseabteilung des Außenministeriums übersiedelt am 18. Februar 2005. Es darf um Verständnis gebeten werden, sollte es während des Umzuges zu einer Verzögerung bei der Beantwortung von Anfragen kommen.
     
zurück