Klagenfurt: Ehrenurkunde für Ehepaar Macek  

erstellt am
18. 02. 05

Bürgermeister Scheucher mit dem ausgezeichneten Ehepaar und Gästen der Ehrung im Rathaus
Klagenfurt (stadt) - Für das große soziale Engagement wurden Dr. Rudolf und Henriette Macek von Bürgermeister Harald Scheucher mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Seit 27 Jahren betreiben Dr. Rudolf und seine Gattin Henriette Macek in Klagenfurt eine pädagogische Wohngruppe für Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen. Für das vorbildliche Engagement wurde das Ehepaar diese Woche von Bürgermeister Harald Scheucher mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Wie Bürgermeister Scheucher betonte, hat die Familie Macek die Ehrenurkunde mehr als verdient. „Es ist eine großartige Leistung, Kindern aus sozial zerrütteten Verhältnissen ein neues Zuhause, eine intakte Familie zu geben“, so Scheucher, der betonte, dass viele Jugendliche so ein neues starkes Fundament für ihr weiteres Leben erhalten.

Dr. Macek dankte für die Auszeichnung, die für ihn und seine Gattin ein weiterer Ansporn für Arbeit der Zukunft ist. Dr. Macek dankte aber auch Direktor Siegrun Oertl und Elisabeth Töpfer von der Hauptschule Benediktinerschule für die gute Kooperation. Denn viele der betreuten Jugendlichen besuchen diese Hauptschule, da sich die Betreuungseinrichtung am Heiligengeistplatz befindet.
     
zurück