Vorarlberg unterstützt Pater Sporschills Stadt der Kinder  

erstellt am
18. 02. 05

Hilfe und Hoffnung für arme Kinder in Moldawien
Bregenz (vlk) - Seit vielen Jahren kümmert sich Pater Georg Sporschill um die Straßenkinder in Rumänien. Nun trägt er seine pädagogische und organisatorische Erfahrung in das Nachbarland Moldawien weiter. Auch dieses neue Hilfsprojekt wird vom Land Vorarlberg finanziell unterstützt, teilen Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landesrätin Greti Schmid mit.

"Mit unseren Hilfsmitteln fördern wir engagierte Aufbauarbeit in den ärmsten Ländern der Welt. In Pater Georg Sporschill haben wir einen Partner, der sich durch seinen Einsatz für die rumänischen Straßenkinder große Verdienste erworben hat. Seine Hilfe ist besonders wertvoll und nachhaltig wirksam. Deshalb unterstützen wir auch sein Engagement in Moldawien", betont LH Sausgruber.

Kürzlich konnte in Pirita in der Nähe der moldawischen Hauptstadt Chisinau die von Pater Sporschill initiierte "Stadt der Kinder" eröffnet werden. 300 Kinder sollen dort ein Zuhause finden und die benachbarte Dorfschule besuchen können. Für Einkäufe, Krankentransporte und Schulwege wurde ein Kleinbus gekauft. Das Land Vorarlberg unterstützt diese Anschaffung mit 10.000 Euro.
     
zurück