Musikerheim für Trachtenkapelle Pöllauberg  

erstellt am
18. 02. 05

Erster Abschnitt des neuen Gemeindezentrums in Pöllauberg
Graz/Pöllauberg (lk) - Eine neue Ära hat an diesem Wochenende für 62 in der Trachtenkapelle Pöllauberg aktive Musiker begonnen. Für Konzerte, Proben und Vereinsaktivitäten aller Art steht nun das neue, 180 Quadratmeter große, Musikerheim zur Verfügung, das Landeshauptmann Waltraud Klasnic am vergangenen Wochenende in einem Festakt der Bestimmung übergeben hat. Die Kosten betrugen 140.000 Euro.

Für Vereinsobmann Josef Grasser und Kapellmeister Josef Sedelmaier gilt die Musikerheim-Übergabe als markanter Einschnitt in der bis 1924 zurückreichenden Geschichte der Pöllauberger Musiker. Damals haben sich zwölf Musiker nach einem Heimkehrerbegräbnis zu einer Kapelle zusammengeschlossen. Nach einer längeren Unterbrechung erfolgte 1962 die Neugründung der heuer bestehenden Trachtenkapelle Pöllauberg. Deren Musikern stand bis zum vergangenen Wochenende nur der 70 Quadratmeter große Gemeindesaal zur Verfügung.

Das Musikerheim bildet den ersten, nun fertiggestellten Bauabschnitt des Pöllauberger Gemeindezentrums, erklärte Bürgermeister Johann Weiglhofer bei der Begrüßung. Zu den weiteren Bauvorhaben gehören der Bauhof, eine Veranstaltungshalle, der Fußball-, der Kinderspielplatz und vieles mehr.
     
zurück