Topografische Sammlung der NÖ Landesbibliothek  

erstellt am
18. 02. 05

100.000 Ortsansichten vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart
St. Pölten (nlk) - Die Topographische Sammlung der NÖ Landesbibliothek in St. Pölten verwahrt und dokumentiert rund 100.000 Ortsansichten vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart: Mit Hilfe der Zeichnungen, Aquarelle, Druckgrafiken, Fotos und Drucke von nieder- österreichischen Orten, Adelssitzen und Ordenshäusern lässt sich nicht nur das Aussehen von Bauten und Landschaft im Wandel der Jahrhunderte dokumentieren, sondern auch die Art, wie sie wahrgenommen wurden.

Geöffnet ist die Sammlung Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr; digitalisierte Repros können gegen Entgelt auf CD-ROM bestellt werden. Unter „(Bild) – NÖLB Topographische Sammlung“ findet sich ein Teil der Sammlung auch bereits im Internet.

Unter den Aktivitäten dieser Sammlung ragen die Ausstellungen aus eigenen Beständen hervor - rund 300 Objekte werden bereits für die nächste Ausstellung, „Der Bezirk Mistelbach: Alte Ansichten und Bücher“, vorbereitet. Mit dieser Schau setzt die NÖ Landesbibliothek ab 1. Juni ihre beliebte Serie an Bezirksausstellungen fort.

Informationen: http://www.noelb.at.
     
zurück