"Wer verwaltet das Burgenland?"  

erstellt am
17. 02. 05

Jubiläum für handlichen Behördenführer
Eisenstadt (blms) - Auf handliche Behördenführer hat sich der in der steirischen Landeshauptstadt Graz ansässige "Helgu-Verlag" bzw. dessen Inhaber Helmuth G. Gugl spezialisiert. Vor 10 Jahren wurde in Kooperation mit dem Amt der Burgenländischen Landesregierung erstmals die handliche Informationsbroschüre "Wer verwaltet das Burgenland?" aufgelegt, die, trotz Internet, sofort einen fixen Platz auf den Schreibtischen der Ämter, in der Wirtschaft, aber auch in den einzelnen Haushalten einnehmen konnte. Anlässlich dieses "Jubiläums" wurde Helmuth Gugl im Landhaus in Eisenstadt von Landeshauptmann Hans Niessl in Empfang genommen.

"Das Burgenland ist ein gut verwaltetes Bundesland. Trotzdem müssen wir uns immer wieder Gedanken darüber machen, wie wir die einzelnen Abläufe noch effizienter und serviceorientierter gestalten können. Hierbei ist etwa die Verwirklichung des 'One-Stop-Shop' – Prinzips nach dem Motto 'ein Antrag, ein Verfahren, ein Bescheid' eines der vordringlichsten Anliegen. Vor allem Offenheit und Transparenz sind die Wesensmerkmale einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung. In dieser Hinsicht stellt dieser Behördenführer eine ganz wichtige Bereicherung dar", so Landeshauptmann Niessl.

Gugl verlegt ein solches Nachschlagewerk seit 33 Jahren in der Steiermark und ist mit derartigen Exemplaren auch in anderen Bundesländern mit Erfolg vertreten. Schnell, leicht und übersichtlich findet man nach einem Fachindex die Mitglieder der Landesregierung mit all ihren Teams und Zuständigkeiten, die Mandatare der im Landtag vertretenen Fraktionen, die National- und Bundesräte, die Abteilungen und Stabsstellen des Amtes der Burgenländischen Landesregierung, die einzelnen Bezirksverwaltungsbehörden mit ihren Aufgabengebieten, aber auch die jeweiligen Ansprechpartner und Bürgermeister auf kommunaler Ebene. Abgerundet wird dieses transparente und informative Handbuch durch die Darstellung wichtiger Körperschaften, Interessensvertretungen und Vereinigungen.
     
zurück