Salzburg: Bahnhofsumbau beginnt 2009  

erstellt am
16. 02. 05

Arbeitstreffen von Burgstaller und Gorbach: Drei Jahre gewonnen für das Nahverkehrsprojekt NAVIS
Salzburg (lk) - Bei einem Arbeitstreffen mit dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Vizekanzler Hubert Gorbach, ist es Salzburgs Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am Dienstag (15. 02.) gelungen, Zusagen für die zentralen Salzburger Verkehrsprojekte Hauptbahnhof und NAVIS (Nahverkehrs-Infrastrukturprogramm) zu erhalten.

Minister Gorbach bestätigte, dass 2009 die Umbauarbeiten am Salzburger Hauptbahnhof beginnen sollen, der Bau wird aber beschleunigt und rechtzeitig im Jahr 2013 - ein Jahr vor dem möglichen Olympiatermin 2014 - fertig gestellt sein. Ursprünglich war die Fertigstellung für 2015 geplant. Vor allem das Olympiaargument habe in den Verhandlungen eine gewichtige Rolle gespielt, so eine zufriedene Landeshauptfrau Burgstaller.

NAVIS: Bauende 2008 statt 2011
Weiters ging es in dem Gespräch auch um das Nahverkehrsprojekt NAVIS und den Ausbau der S-Bahn von Salzburg Stadt zur Staatsgrenze. Diese dreigleisige Strecke soll im Jahr 2008 und damit rechtzeitig vor der Fußballeuropameisterschaft fertig gestellt werden. Bisher war ja nur der Ausbau der Haltestelle Taxham vereinbart, jetzt ist der Ausbau von vier innerstädtischen Haltestellen ausgemacht. Und damit der Bahnausbau auch auf der bayerischen Seite weitergeht, werden sich Burgstaller und Gorbach gemeinsam um einen Termin bei den deutschen Kollegen bemühen.

Mit NAVIS haben sich Land Salzburg, Stadt Salzburg und die Republik Österreich 1998 auf ein zukunftsweisendes Verkehrsinvestitionsprogramm geeinigt. Das Ziel ist der großzügige Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs, um das erwartete Ansteigen des Verkehrsaufkommens in den nächsten Jahrzehnten zu bewältigen. Bis zum Jahr 2011 wird die Verkehrsleistung des motorisierten Individualverkehrs im Zentralraum Salzburg weiter ansteigen. Die Grenzen der Belastbarkeit des Salzburger Straßennetzes sind damit bald erreicht. Zentraler Bestandteil des zukünftigen Verkehrsangebotes ist die S-Bahn Salzburg.
     
zurück