Einstimmige Empfehlung für OÖ Landestheater-Intendanten   

erstellt am
16. 02. 05

Landeshauptmann Pühringer: Rainer Mennicken als neuer Landestheater-Intendant empfohlen – Beschlüsse könnten noch im Februar fallen
Linz (lk) - Über die Entscheidung der Jury zur Bestellung eines neuen Intendanten für das Landestheater Linz hat Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am Montag (14. 02.) die Oö. Landesregierung und die Stadt Linz informiert. Die Jury hat nach mehreren Sitzungen und einem abschließenden Hearing einstimmig Rainer Mennicken, derzeit Intendant des Staatstheaters Oldenburg, als Intendant für Linz empfohlen.

Pühringer wird dem Theaterbeirat am kommenden Freitag, 18. Februar, und in weiterer Folge der Landesregierung empfehlen, am 28. Februar Mennicken zum Intendant für das Linzer Landestheater zu bestellen.

Rainer Mennicken, geb. 1950 in Bielefeld, hat Germanistik, Philosophie und Theatergeschichte studiert und ist seit 1974 als Dramaturg, Schauspieler und Regisseur und seit 1991 auch als Intendant tätig. Besonders hervorzuheben sind seine Tätigkeiten als geschäftsführender Dramaturg in Frankfurt sowie in Bonn, wo er auch die Organisation und Leitung der Bonner Biennale übernommen hatte. Rainer Mennicken ist seit den frühen 80er-Jahren auch immer wieder mit Konzeption und Organisation von Festivals, Festspielen und internationalen kulturellen Begegnungen aktiv und federführend betraut. Von 1993 bis 2001 war er als Intendant des Stadttheaters Konstanz tätig und konnte dort eine äußerst erfolgreiche Arbeit aufweisen und die Besucherzahlen kontinuierlich steigern. Das mittlerweile jährlich stattfindende Konstanzer Kulturfest sowie das europäische Autorenfestival Neue Szene gehen auf seine Anregungen und Ideen zurück.

Seit dem Jahr 2001 ist Rainer Mennicken als Generalintendant des Oldenburgischen Staatstheaters tätig, hat dort durch sein Engagement und seine künstlerische Konzeption trotz vorgenommener Budgetkürzungen innerhalb von zwei Jahren die Besucherzahlen um 15 % steigern können und ist somit für ein absolutes Besucherhoch an diesem Staatstheater verantwortlich. Ebenso veranstaltet Rainer Mennicken die internationalen Balletttage, eine Holland-Kulturwoche gemeinsam mit 25 weiteren kulturellen Einrichtungen, Theatern und Vereinen aus der Region und hat das Konzept für ein "Landeskulturfest 2005" in Oldenburg als Panorama der präsenten Theater-Musik- und Tanzensembles vorgelegt. Rainer Mennicken ist Mitglied der Deutschen Akademie der darstellenden Künste und im internationalen Theaterinstitut als Vorstandsmitglied bzw. Vizepräsident tätig.

Am Hearing haben als Jury teilgenommen: Dir. Rolf Bolwin (Deutscher Bühnenverein), Christine Dössel (Theaterjournalistin, München), Intendantin Brigitte Fassbaender (Innsbrucker Landestheater), Mag. Siegbert Janko (Kulturdirektor Stadt Linz), Dr. Alfred Wopmann (Intendant, Wien), Ingrid Sieghart-Habermann (Wien), Intendant Friedrich Schirmer (Staatstheater Stuttgart), Dr. Thomas Königstorfer (Kaufmännischer Direktor Landestheaters Linz) und Dr. Reinhard Mattes (Kulturdirektor Land Oberösterreich). Beratend waren Mag. Thomas Stummer (Personalberatungsbüro Wien) und Wolfgang Berner (Personalvertretung des Landestheaters) beigezogen.

Alle Juroren haben Rainer Mennicken als eindeutig besten Bewerber beurteilt und bezeichnen ihn als äußerst versierten, erfahrenen und seriösen künstlerischen Leiter für das Linzer Landestheater, ein Intendant, der begeistern kann und mit vollem Engagement und Einsatz für das Theater arbeitet und lebt. Er wird als feinsinniger, aber trotzdem durchsetzungsfähiger, sehr teamorientierter Künstler bezeichnet, der auch ein hohes Maß an Verständnis sowohl für wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Bedürfnisse des Theaterpublikums und einer Region mitbringt.

Oberösterreich bzw. das Landestheater können aufgrund der bisherigen Erfolge von Intendant Mennicken eine erfolgreiche und auf Kontinuität und Langfristigkeit ausgerichtete künstlerische Zusammenarbeit erwarten, insbesonders steht Rainer Mennicken für ein Fortführen und Weiterentwickeln des erreichten künstlerischen und ästhetischen Standards am Linzer Landestheater sowie für langfristige künstlerische Perspektiven und vorausschauende Planung auch für das neue Musiktheater.

"Es ist gut, dass es für diese wichtige personelle Entscheidung seitens der großen Fachjury einen einstimmigen Beschluss gibt, dem sich die Landesregierung anschließen sollte. Denn damit kann der neue Intendant seine Arbeit von Beginn an auf eine breite Vertrauensbasis stellen", betont Landeshauptmann Pühringer.

Er sei froh darüber, dass ein im Theatermetier international anerkannter und durch beachtliche Leistungen an wichtigen Häusern in Deutschland als äußerst kompetent ausgewiesener Intendant gefunden wurde. "Damit ist die Sicherheit gegeben, dass in der wichtigen Phase des Baues eines neuen Musiktheaters das Landestheater auch selbst den Beweis liefert, dass ein neues Haus gerechtfertigt ist", so Pühringer.

Nach den Beschlüssen in Theaterbeirat und Landesregierung folgen noch die detaillierten Vertragsverhandlungen, wobei man sich aber vorweg über den finanziellen Rahmen grundsätzlich geeinigt habe, erklärt Pühringer die weitere Vorgangsweise. Vor allem bedürfe es auch einer guten Lösung für das letzte Jahr der Intendanz von Dr. Michael Klügl, damit ein reibungsloser Übergang gewährleistet ist.
     
zurück