Tourismus-Fachwissen für Polen  

erstellt am
16. 02. 05

Nach steirisch-polnischen "Gipfelgesprächen" am Dachstein
Graz (lk) - Das Land Steiermark baut die Zusammenarbeit mit den Regionen des neuen EU-Mitgliedsstaates Polen weiter aus: Am Montagabend (14. 02.) unterzeichnete Europalandesrat Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer in Graz eine Deklaration mit der Region Vorkarpaten, die wegen ihrer Lage im Südosten Polens auch als Brückenkopf in die Ukraine gilt. Innerhalb des Programms zur "Regionalen Internationalisierung Steiermark" (RIST) bestanden bereits wirtschaftliche Kooperationen, die nun auch auf anderen Gebieten wie zwischen den Universitäten und vor allem auch im Tourismus ausgebaut werden. Dabei setzte sich insbesondere der Ramsauer Bürgermeister Helmuth Schrempf für eine Partnerschaft ein. Dabei waren - im wahrsten Sinn des Wortes - "Gipfelgespräche" mit einer Partnergemeinde aus Vorkarpaten in 2.700 Metern Seehöhe am Dachstein geführt worden.

Landesrat Schöpfer unterstrich, die Steiermark setze das Konzept intensiver regionaler Partnerschaften als Plattform eines wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Zusammenwachsens Europas konsequent fort.
     
zurück