5. und 6. März: Ostermarkt auf Schloss Hof  

erstellt am
16. 02. 05

Schloßhof (ots) - Eine glänzende Gelegenheit zur Einstimmung auf das Osterfest und den Erwerb österlicher Köstlichkeiten bietet am 5. und 6. März ein Markt vor dem kaiserlichen Festschloss Hof. Gäste sind an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt herzlich willkommen.

Zur Zeit von Prinz Eugen und Kaiserin Maria Theresia war Schloss Hof Schauplatz zahlreicher glanzvoller Feste und vielfältiger kulinarischer Genüsse. Ein selbst für fürstliche Begriffe außerordentlich prächtiges Fest wurde 1754 hier gefeiert. 800 Hirsche, 1000 Hasen und 60 Wildschweine wurden dabei laut Chronik verzehrt, von zentnerschwerem Zuckerwerk und pompös inszenierten Seeschlachten auf den Teichen der Umgebung wurde berichtet.

Ganz so opulernt wird es am 5. und 6. März zwar nicht zugehen, auf eine stimmungsvolle Veranstaltung mit zahlreichen attraktiven Angeboten für Kinder und Erwachsene dürfen sich die Besucher von Schloss Hof aber dennoch freuen. Die revitalisierte Reithalle vor dem kaiserlichen Festschloss bildet an diesen beiden Tagen das reizvolle Ambiente für einen Ostermarkt, der bei freiem Eintritt jeweils von 10 bis 18 Uhr offen steht.

Neben einer schönen Auswahl an traditionellem österlichem Kunsthandwerk werden an den Verkaufsständen auch allerlei Delikatessen aus der Region angeboten. Zum genussreichen Verzehr vor Ort und zur weitblickenden Bevorratung für zuhause stehen unter anderem schmackhafte Käsesepezialitäten, herzhafte Osterschinken, köstliche hausgemachte Marmeladen und belebende Edelbrände bereit.

Der Nachwuchs kann das Gelände per Liliputbahn erkunden, sich auf einem Ringelspiel vergnügen und die Tiere des Meierhofs besuchen. Brillenschafe, Weiße Esel, Shetland-Ponys und andere liebenswerte Vierbeiner können dort nicht nur bestaunt, sondern auch nach Herzenslust gestreichelt werden.

Ostermarkt auf Schloss Hof
5. und 6. März 2005
jeweils 10-18 Uhr
Eintritt frei

Ebenfalls empfehlenswert:
Vorösterlicher Fastenmarkt auf Schloss Marchegg
4. März: 17–20 Uhr
5. März: 10–20 Uhr
6. März: 10–18 Uhr

Informationen: http://www.festschlosshof.at
     
zurück