Volksbefragung über S7 nun auch in Königsdorf  

erstellt am
15. 02. 05

Eisenstadt (bvz.at) - Zum Bau der S7 von der A2 bei Ilz bis nach Heiligenkreuz (Bezirk Jennersdorf) wird es im Burgenland nach Eltendorf nun auch in Königsdorf eine Volksbefragung geben.

Da es am Freitag (11. 02.) im Gemeinderat zu keiner Einigung über die Fragestellung gekommen sei, hätten Bürger mehr als 400 Unterschriften gesammelt, um selbst eine Befragung durchzusetzen, so Gabor Szombath, ein Vertreter der Initiative, am Montag (14. 02.). Bürgermeister Franz Spirk (V) erklärte, er sei ebenfalls für eine Volksbefragung, trete aber dafür ein, zuvor noch das Ergebnis einer Bürgerversammlung mit Vertretern der Asfinag abzuwarten.

Die Bürgerinitiative wünsche sich die Frage, ob sich die Gemeinde für den Bau der S7 aussprechen solle, in Verbindung mit der Antwort "ja" oder "nein", so Szombath, der auch Mitglied der "Allianz gegen die S7" ist. Bei der Gemeinderatssitzung vergangenen Freitag sei jedoch eine weitere Frage über Trassenvarianten zur Diskussion gestellt worden. Daraufhin hätten die SPÖ-Gemeinderäte sowie der Mandatar einer Bürgerliste die Sitzung verlassen, woraufhin das Gremium beschlussunfähig wurde.

Binnen 24 Stunden habe man daraufhin am Wochenende über 400 Unterschriften gesammelt, was nahezu zwei Drittel der Wahlberechtigten des Ortes entspreche. Nun sei die Gemeinde "verpflichtet, eine Voksbefragung mit unserem Wortlaut durchzuführen", meinte Szombath.

"Wir sind voll auf dieser Linie, dass die Befragung kommen wird", erklärte dazu Bürgermeister Spirk. Einen formellen Beschluss dazu im Gemeinderat werde es auf jeden Fall geben. Nachdem derzeit für den Varlauf der S7 im Ort zwei Varianten im Gespräch seien, habe es im Gemeinderat auch eine Diskussion gegeben, ob man ergänzend über Trassen fragen solle. Spirk verwies auf eine Bürgerversammlung mit Vertretern der Asfinag, die für 1. April geplant sei. Die Notwendigkeit einer zweiten, ergänzenden Frage werde sich erst stellen, wenn die Information der Bürger erfolgt sei, so Spirk.

Quelle:

     
zurück