Gemeinderatswahlen 2005  

erstellt am
28. 02. 05

Wahlkartenbesitzer können bereits am 4. März wählen
Graz (lk) - "Wer am eigentlichen Wahltag, dem 13. März, nicht in seiner Gemeinde wählen kann, sollte eine Wahlkarte beantragen und den vorgezogenen Wahltag am kommenden Freitag, dem 4. März, nutzen", sagte Dr. Heinz Schille von der Fachabteilung 7A, der für die Gemeinderatswahl 2005 zuständigen Landeswahlbehörde, bei der heutigen Pressekonferenz.

Dass auch im Rahmen einer Gemeinderatswahl Wahlkarten ausgegeben werden, ist eine Premiere. Bislang war dies nur landes- bzw. bundesweiten Wahlgängen vorbehalten. "Jeder Wahlberechtigte kann bis 10. März bei der Gemeinde, in der er in das Wählerverzeichnis eingetragen ist, einen mündlichen oder schriftlichen Antrag stellen. Auch Fax- und Email-Anträge sind möglich," so Schille. Die Antragsfrist wurde bewusst später als der vorgezogene Wahlkarten-Wahltag angesetzt, um Personen, die krank werden und am 13. März nicht zum Wahllokal gehen können, die Wahl per Wahlkarte doch noch zu ermöglichen. Grundsätzlich bietet die Wahlkarte ihrem Besitzer drei verschiedene Möglichkeiten: erstens kann er am 4. März den vorgezogenen Wahltermin nutzen, zweitens kann er am eigentlichen Wahltag, dem 13. März, in jedem Wahlsprengel seiner Gemeinde die Wahlkarte abgeben und drittens kann er im Krankheitsfall am Wahltag vor der besonderen Wahlbehörde, z.B. bei der sogenannten "fliegenden Wahlkommission", die direkt ins Haus kommt, sein Wahlrecht ausüben.

2005 gibt es zum ersten Mal steiermarkweite Gemeinderatswahlen, bei denen alle über 16-Jährigen wahlberechtigt sind, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und am Stichtag, dem 14. Dezember 2004, die österreichische bzw. die EU-Staatsbürgerschaft besitzen. Schille: "Nicht zuletzt aufgrund der Herabsetzung des Wahlalters hat sich bei den Gemeinderatswahlen 2005 die Zahl der Wahlberechtigten um über 40.000 erhöht. Insgesamt gibt es diesmal 779.885 Wahlberechtigte, davon 9.241 EU-Bürger."

Die meisten steirischen Wahllokale werden zwischen 12.00 und 15.00 Uhr ihre Pforten schließen. Das Gesamtwahlergebnis wird gegen 16.30 Uhr erwartet und vom Büro der Landeswahlbehörde im Internet unter www.wahlen.steiermark.at veröffentlicht.
     
zurück