Salzburg: Land als Vorbild und Motor bei Integration  

erstellt am
28. 02. 05

Buchinger bei der Bundestagung behinderter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Salzburg
Salzburg (lk) - Dieses Jahr findet die Bundestagung der IBAN (Interessensgemeinschaft behinderter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer) in Salzburg statt. Die Eröffnung im Konferenzzentrum St. Virgil übernahm Sozialreferent Landesrat Dr. Erwin Buchinger am Freitag (25. 02.), der dabei auch die Vorreiterrolle des Landes Salzburg in Bezug auf die Integration behinderter Menschen ansprach: Das Land bemüht sich in einer Reihe von Initiativen, mehr Beschäftigung für behinderte Arbeitnehmer zu schaffen und deren Gleichstellung voranzutreiben; das auch vor dem Hintergrund, dass es in der Gesellschaft immer noch Vorurteile gegenüber behinderten Arbeitnehmern gibt: zu Unrecht, denn es gibt haufenweise Beispiele dafür, dass diese Mitmenschen genauso gute Leistungen erbringen können, ja sogar darüber hinaus meist mit einer Extraportion Fleiß ausgestattet sind. Diese Menschen wollen der Gesellschaft beweisen, wozu sie fähig sind. Wir sollten uns über Vorurteile hinwegsetzen und ihnen diese Gelegenheit bieten.“

Trotz Sparpaketen und Aufnahmestopps wurden beim Land in diesem Jahr 17 neue Dienstposten für Menschen mit Beeinträchtigungen geschaffen. „Das Land Salzburg übererfüllt die Behinderteneinstellungsquote sogar. Dennoch gibt es etwa bei den Landeskliniken und bei Schulen noch etwas Aufholbedarf. Wichtig ist es jedoch auch, dass das Land als Motor für mehr Beschäftigung in der Wirtschaft dient. Mit einer ganzen Reihe von Projekten versuchen wir einerseits, die Weiterbildung bei Menschen mit Beeinträchtigungen zu forcieren, andererseits der Wirtschaft zu zeigen, wie leistungsfähig behinderte Arbeitnehmer sind, beim Berufseinstieg zur Seite zu stehen und traditionelle Vorurteile abzubauen.“
     
zurück