St. Pölten erhält Kardinal König-Platz  

erstellt am
28. 02. 05

St. Pölten (rms) - Die NÖ Landeshauptstadt St. Pölten ehrt ihren im Vorjahr verstorbenen Ehrenbürger und ehemaligen Bischof-Koadjutor, Kardinal DDr. Franz König, mit der Umbenennung des äußeren Neugebäudeplatzes in "Kardinal König-Platz".

Die Enthüllung der Gedenktafel nimmt Bürgermeister Mag. Matthias Stadler gemeinsam mit dem St. Pöltner Bischof DDr. Klaus Küng am 14. März 2005 um 11.30 Uhr vor. Auch Familienmitglieder von Kardinal König, die in St. Pölten und Warth bei Rabenstein wohnen, werden dem Festakt beiwohnen. Bürgermeister Stadler: "Ich würde mich freuen, wenn auch viele St. PöltnerInnen zur Umbenennung des Platzes gegenüber dem Landhausviertel kommen.".

Als Ehrenbürger der Stadt St. Pölten galt Kardinal DDr. Franz König stets als geschätzte Instanz, als Vorbild für einen gerechten und aufrechten Lebensweg in einem hohen Amt sowie eine Symbolfigur der Zusammenarbeit im Sinne eines "Brückenbauers" zwischen den Kirchen, zwischen den früheren Machtblöcken in Ost und West sowie für die innenpolitische Situation. In der Nacht auf Samstag, 13. März 2004, ist er im Alter von 98 Jahren in Wien verstorben.

Im Frühjahr wird der neue Pilgerweg St. Pölten - Pielachtal - Mariazell offiziell eröffnet. Er führt am Geburtshaus von Kardinal DDr. Franz König in Warth bei Rabenstein vorbei.
     
zurück