Drei Goldmedaillen bei Ski-Weltmeisterschaft der Schulen  

erstellt am
25. 02. 05

Gehrer gratuliert zum großen Erfolg bei den Weltmeisterschaften der Schulen
Wien (bm:bwk) - Österreichs Schülerinnen und Schüler treten erfolgreich in die Fußstapfen ihrer großen Vorbilder bei der alpinen WM: Zwei Mädchen- und eine Burschenmannschaft erlangten am Mittwoch (23. 02.) bei der Weltmeisterschaft der Schulen in Gällivare/Schweden die ersten Plätze. „Ich freue mich über die großartigen Erfolge, die unsere Schülerinnen und Schüler bei den Skiweltmeisterschaften errungen haben. Besonders möchte ich mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern bedanken die mit großem Einsatz und Engagement die Schülerinnen und Schüler unterrichten und auf der Piste jahrein jahraus trainieren“, so Bundesministerin Gehrer.

Die Mannschaften der Ski-Hauptschulen aus Schladming (ST) und Windischgarsten (OÖ) verwiesen mit ihren Skifahrern aus der Unterstufe (Jahrgänge 1990-92) jeweils Frankreich auf die Plätze; das Skigymnasium Stams (T) erreichte bei der Oberstufe (Schülerinnen, Jahrgänge 1988-90) die Goldmedaillen, ebenfalls vor Frankreich. Allein die Burschen aus Stams wurden von Italien um eine Gesamtsumme von nur 1,5 Sek. geschlagen und landeten damit auf Platz 2.

In den nordischen Disziplinen konnte das Skigymnasium Stams mit den Burschen der Oberstufe eine Zweitplatzierung erringen; alle weiteren Schulen (die Ski-Hauptschule Saalfelden und die Skihandelsschule Schladming) landeten jeweils auf den fünften Plätzen.

Erstplatzierte
Ski-HS Schladming
Poesendorfer Beatrice, Trinker Angelika, Gradwohl Lisa, Schilcher Christina, Binder Jessica

Ski-HS Windischgarsten
Rohrweck Johannes, Leitner Patrick, Hemetsberger Daniel, Kriechmayer Vincent, Schweninger David

Skigymnasium Stams
Wolf Melanie, Tipotch Nina, Noesig Michaela, Riml Stefanie, Hollaus Anna
     
zurück