Kommandant der Luftstreitkräfte fliegt den Eurofighter  

erstellt am
25. 02. 05

Generalmajor Wolf begeistert über den Erstflug
Wien/Warton (bmlv) - Generalmajor Erich Wolf, Kommandant der österreichischen Luftstreitkräfte, flog am 23. Februar 2005 auf dem britischen Luftwaffen-Stützpunkt Warton erstmals den Eurofighter.

Sein erster Eindruck: "Der Eurofighter ist unglaublich gut!" Wolf, der auch schon F-16, F-18, Mirage 2000 und MIG-29 geflogen ist, stellt klar: "Es kommt keines dieser Systeme auch nur im Entferntesten an den Eurofighter heran!" Bei diesem Flugtag wurden Steigwinkel von 70 Grad direkt nach dem Abheben geflogen, ebenso wie Überschall und Kurvenleistungen bis weit über 7g, das entspricht der siebenfachen Erdanziehung. Weiters wurden mit dem Radar auf Maximalentfernung Ziele erfasst und verfolgt. Wolf: "Von den viel zitierten Einschränkungen bezüglich Temperatur und Radar habe ich absolut nichts bemerkt. Die Leistungen dieses Flugzeuges sind einfach beeindruckend. Alle unsere Forderungen, die im Zuge der Ausschreibung an die Maschine gestellt wurden, sind voll und ganz erfüllt."

Der Eurofighter wird ab 2007 bei den österreichischen Luftstreitkräften eingeführt und wird die Luftraumüberwachung viel effektiver machen. Die neuen Jets sollen dann für 30 bis 40 Jahre zur Verfügung stehen.
     
zurück