Präsident Khol empfing Boris Gryslow  

erstellt am
25. 02. 05

Präsident der russischen Duma zu Gast im Hohen Haus
Wien (pk) - Nationalratspräsident Andreas Khol empfing am Donnerstag (24. 02.) Abend im Hohen Haus den Präsidenten der Russischen Staatsduma Boris Gryslow zu einem Gedankenaustausch. An dem Gespräch nahm auch der Dritte Präsident des Nationalrates Thomas Prinzhorn teil.

Khol verlieh im Rahmen der Unterredung seiner Freude Ausdruck, den Gast in Wien empfangen zu dürfen. Die Beziehungen zwischen Österreich und Russland seien traditionell sehr gut und es stehe zu hoffen, dass diese weiter vertieft werden. Besonders würdigte der Präsident den Umstand, dass Russland in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte gemacht habe.

Gryslow betonte gleichfalls die Güte der bilateralen Beziehungen und wies dabei besonders auf die guten wirtschaftlichen Kontakte zwischen den beiden Staaten hin. Die Reformen, die in Russland ins Werk gesetzt worden seien, hätten bereits große Erfolge gezeitigt, was sich unter anderem auch am Wirtschaftswachstum ablesen lasse.

Khol sprach sich für eine weitere Intensivierung der Kontakte auf parlamentarischer Ebene aus und regte in diesem Zusammenhang an, dass auch die diversen Ausschüsse der beiden Parlamente einen entsprechenden Dialog beginnen. Dieser Vorschlag stieß auf russischer Seite auf große Zustimmung, und ein erstes Treffen der Außenpolitischen Ausschüsse von Nationalrat und Duma wurde in der Folge in Aussicht genommen.

Prinzhorn kam auf die ökonomischen Beziehungen zu sprechen und setzte sich für eine weitere Vertiefung der wirtschaftlichen Kontakte ein. Diesbezüglich thematisierten die Politiker auch das Verhältnis zwischen Russland und der WTO. Präsident Khol zeigte sich von den ökonomischen Leistungen Russlands beeindruckt und wünschte den russischen Gästen auch weiterhin viel Erfolg in politischer und wirtschaftlicher Hinsicht.
     
zurück