Rotary feiert 100. Geburtstag  

erstellt am
25. 02. 05

Die Österreichische Post präsentiert eine Sondermarke zum 100. Geburtstag von Rotary international
Wien (post) - Am Mittwoch (23. 02) gab die Österreichische Post eine Sonderbriefmarke heraus- Anlass: der internationale karitative Club Rotary feiert seinen 100. Geburtstag. Mit der Sonderbriefmarke "100.Jahre Rotary" wird ein Verein geehrt, der über die ganze Welt verstreut Mitglieder hat, die alle das gleiche Ziel verfolgen, gemeinsam Gutes zu tun. Das oberste Ziel ist es, Hilfsbereitschaft im täglichen Leben - "Service above self". Von der Österreichischen Post wurde im Jahre 1931 anlässlich der Internationalen Rotary Convention in Wien ein Markensatz mit farbigem Aufdruck ausgegeben, in Fortführung dieser Tradition wird zum hundertjährigen Bestehen von Rotary diese Sondermarke aufgelegt.

Die von Adolf Tuma entworfene Marke hat einen Wert von 0,55 Cent, das entspricht dem Tarif Inland für den Standardbrief bis 20 Gramm und Priority-Sendungen innerhalb Europas ebenfalls bis 20 Gramm. Mit einer sehr hohen Auflage von 2.000.000 Stück ist die Marke in allen Postfilialen in ganz Österreich erhältlich. Vom Verkauf der Sonderbriefmarke gehen 100.000 Euro zu Gunsten karikativer Zwecke an den Rotary Club Österreich.

Rotary
Der weltweit erste Rotary Club war der Rotary Club of Chicago, Illinois. Dieser wurde am 23. Februar 1905 von Paul P. Harris gegründet. Bereits 1925 wurden in Österreich die ersten Rotary Clubs gegründet.
     
zurück