"Villa Tugendhat" - Ausstellung im Stadtmuseum St. Pölten  

erstellt am
25. 02. 05

Am Freitag, den 4. März 2005, 17 Uhr, wird im Stadtmuseum St. Pölten eine Ausstellung über die "Villa Tugendhat" in Brünn eröffnet
St. Pölten (stadt) - Die "Villa Tugendhat" gehört zu den bedeutendsten Baudenkmälern des 20. Jahrhunderts in Europa. Nach Plänen des deutschen Architekten Ludwig Mies van der Rohe wurde das Gebäude 1929/30 für Fritz und Grete Tugendhat errichtet. Mies van der Rohes Gebäude erregte schon zur Zeit seiner Entstehung großes Aufsehen und Interesse. Seit damals ist die Berühmtheit des Baus stetig gestiegen - heute gilt die "Villa Tugendhat" als der bedeutendste Bau Mies van der Rohes in Europa und als Meilenstein der Modernen Architektur.

Auf einem Hügel über Brünn errichtet, fasziniert an diesem Bau besonders das Zusammenspiel von modern-funktionalistischem Äußerem und radikalen Innenraumlösungen unter Einbeziehung edler Materialien und eigens vom Architekten entworfenen Möbeln.

Die Stadt Brünn, seit 1990 Partnerstadt St. Pöltens, hat diese - kleine, aber feine - Wanderausstellung über eines ihrer bedeutendsten Gebäude gestaltet.

Stadtmuseum St. Pölten, Prandtauerstr. 2
Die "Villa Tugendhat" in Brünn (1929/30)
Vernissage: Freitag, 4. März 2005, 17 Uhr
Bis 9. April 2005
Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr;
Sonntag, Montag und an Feiertagen geschlossen
Tel. 02742/333-2643
Informationen:
http://www.stadtmuseum-stpoelten.at
     
zurück