Tanz und E-Musik beim 5. Klangfrühling in Schlaining  

erstellt am
23. 02. 05

LR Bieler: "Klangfrühling ist fixer Bestandteil des Kulturlebens des Landes"
Eisenstadt (blms) - Unter der künstlerischen Leitung der Pianisten Eduard und Johannes Kutrowatz findet der Klangfrühling heuer bereits zum fünften Mal statt. Vom 3. bis 8. Mai stehen beim internationalen Kammermusik-Festival in Schlaining zahlreiche Highlights auf dem Programm. "Der Standort Schlaining stellt auch heuer wieder die Internationalität in den Mittelpunkt", sagte Kulturlandesrat Helmut Bieler am Dienstag (22. 02.) bei der Präsentation des Festivalprogramms. So werden grenzüberschreitende Projekte mit Live-Elektronik, Musik, Tanz und Literatur sowie Kombinationen von Instrumenten verschiedener Kulturkreise präsentiert.

"Der Klangfrühling ist mehr als die Aneinanderreihung von Konzerten. Wir betrachten den Klangfrühling als Werkstatt", erklärte Eduard Kutrowatz bei der Vorstellung des diesjährigen Festivalprogramms. "Es geht uns um die Bündelung von Spitzenkräften, die mit der ganzen Welt vernetzt sind", so sein Bruder Johannes Kutrowatz. Mit großen Werken und Klängen werden die renommierten Pianisten Kutrowatz und namhafte Künstler die Burg Schlaining wieder musikalisch beleben. Zum Auftakt des 5. Klangfrühlings am 3. Mai gibt es ein Dinner Konzert, Liebhaber der Kammermusik für Streicher dürfen sich auf den 6. Mai freuen und für Interessierte an elektronischer Musik sind der 4. und 6. Mai reserviert. "Als neues Element kommt heuer der Tanz dazu", so Eduard Kutrowatz. Sebastian Prantl, Leiter des renommierten tanzatelier.wien, konnte für den 5. Klangfrühling gewonnen werden. Der Wegbereiter des modernen Ausdruckstanzes in Österreich wird sich mit "real time compositions" der Musik von Bach, Janácek, Bernstein u.a. mit Tanzsequenzen nähern.

Zu den Künstlern des 5. Schlaininger Klangfrühlings zählen neben den Pianisten Eduard und Johannes Kutrowatz, Gerhard Krammer und Sebastian Prantl auch Ruth Gabrielli, das Bläserquintett "qWientett", Georg Kusztrich und Barbara Karlich, die am 8. Mai das "Espresso Pronto" moderieren wird. Das Programm im Detail gibt es unter der Internetadresse http://www.klangfruehling.com.
     
zurück