Salzburg: Aufwärtstrend im Stadttourismus ungebrochen  

erstellt am
23. 02. 05

Im Jahr 2004 konnte die Stadt Salzburg mit 1,8 Millionen Nächtigungen das bisher beste Ergebnis seit 1990 erzielen.
Salzburg (stadt) - ongresstouristische Erfolge, das rechtzeitige Erkennen neuer Märkte mit gezielten Werbemaßnahmen, eine kontinuierliche Weiterentwicklung des touristischen Angebotes und nicht zuletzt neue Fluganbindungen mit Low-Cost-Carrieren.

„Es kann festgestellt werden, dass ein Zusammenwirken unterschiedlicher Konzepte langfristig zum Erfolg führt. Zusätzliche Programmangebote ergänzen sich mit neuen Verkehrsanbindungen und Marketingstrategien", kommentiert Bgm.-Stv. Harald Preuner die erfreuliche Entwicklung. Preuner weiter: „Das Wichtigste ist - Der Aufwärtstrend ist keine Eintagsfliege, sondern setzt sich nahtlos fort."

Die Daten
So konnten im Jänner 2005 in der Landeshauptstadt Salzburg mit 55.764 Ankünften (plus 6.714 bzw. plus 13,7%) und 108.959 Übernachtungen (plus 15.292 bzw. plus 16,3 %) neuerlich ausgezeichnete Zuwächse verbucht werden. „Über den stärksten Zuwachs konnten sich die 4 und 5-Stern-Betriebe erfreuen (plus 16,4 bzw. plus 18%), aber auch die 3-Stern Betriebe lagen mit einem Plus von 17,5 % bei den Nächtigungen durchaus im vergleichbaren Bereich", weiß Bgm.-Stv. Preuner.

Österreich - Deutschland - Italien
Sowohl bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen bleibt die Reihung der führenden Herkunftsländer weitgehend stabil. Während Österreich und Deutschland die Liste anführen, nimmt Italien bei den Ankünften weiterhin die dritte Stelle ein. Der Rückgang bei Gästen aus den USA (-12,8%) bzw. der Schweiz und Liechtenstein (-23%) wurde durch Gäste aus Österreich (plus 33,4%), Deutschland (plus 25,6%) sowie aus Italien (plus 9,3%) mehr als wettgemacht.
     
zurück