20.000 Euro für Wiederaufbauprojekt "Burgenland hilft"  

erstellt am
22. 02. 05

LH Hans Niessl bedankte sich bei den Initiatoren von "helping voices"
Eisenstadt (blms) - "Helping voices"- unter diesem Titel fand vor kurzem in der Oberwarter Burgenlandhalle eine Benefizkonzert zu Gunsten der Tsunami-Opfer in Südostasien statt. Der Erlös aus dem Oberwarter Benefizkonzert wurde am Montag (21. 02.) von Bürgermeister Gerhard Pongracz an Landeshauptmann Hans Niessl übergeben.

"Burgenland hilft" hat sich zur Aufgabe gemacht, das Dorf Samutragama in Sri Lanka wiederzuerrichten. Das Dorf in der Provinz Trincomalee, das durch die Flutwelle zerstört wurde, wird mit finanziellen Mittel aus dem Burgenland aufgebaut, die Arbeitsleistung wird jedoch unter Heranziehung von örtlichen Arbeitskräften erbracht. Ein besonderer Aspekt dieses Wiederaufbauprojektes ist der Gedanke der Versöhnung der Konfliktparteien in diesem von Bürgerkrieg gezeichneten Land, dem insbesondere durch gemeinschaftliche Einrichtungen zur Herstellung eines dauerhaften Dialoges Rechnung getragen werden soll. Hierbei werden die hervorragenden Vorarbeiten und Kontakte des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung Stadtschlaining genützt.

1.400 Besucher waren am 12. Feber in die Oberwarter Burgenlandhalle gekommen, um beim Benefizkonzert der Band KIXX-Reloaded dabei zu sein. In den Dienst der guten Sache stellten sich auch ehemalige KIXX Mitglieder, Opus sowie die Gruppe Mesiac.
     
zurück