Bewegende Roma-Musik erklingt in der Brigittenau  

erstellt am
22. 02. 05

Wien (rk) - Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Rom Sam. Ich bin Mensch. Ich bin Zigeuner." organisiert das Team der Kultur- und Stadtteilinitiative "Aktionsradius Augarten" zwei interessante Konzerte. Am Dienstag, 22. Februar, ab 19.30 Uhr, musiziert die Gruppe "Kohelet 3" in den Räumlichkeiten des "Aktionsradius Augarten" in Wien 20., Gaußplatz 11, und bringt dort ein eigens konzipiertes Programm mit bewegenden Roma-Liedern zu Gehör. Der Eintritt kostet 10 Euro. Für Mittwoch, 23. Februar, um 19.30 Uhr, hat sich der flotte Geiger Mosa Sisic mit seiner Band "The Gipsy Express" im Lokal "Carioca" in Wien 20., Wasnergasse 17, angesagt. Auch bei dieser Veranstaltung beträgt der Eintritt 10 Euro.

Die Formation "Kohelet 3" besteht aus Ewa Hanushevsky, Bohdan Hanushevsky und Klaus Gesing. Beim Gastspiel im Vereinslokal der Kultur- und Stadtteilinitiative "Aktionsradius Augarten" verstärkt der Geiger Aliosha Biz die Gruppe. Die familiären Wurzeln von Aliosha Biz sind in Moskau zu finden, seit Jahren lebt und arbeitet der Künstler in Wien. "Kohelet 3" versteht sich als Weltmusik-Band. Speziell für die Veranstaltungsreihe "Rom Sam..." gestalteten die Musiker das Programm "Der Hunger ist ein weites Land" mit zu Herzen gehenden Roma-Melodien.

Der Geiger Mosa Sisic stammt aus Jugoslawien und ist ein recht erfolgreicher Roma-Musiker. Mit seinem "Gipsy Express" spielt der Künstler auf Veranstaltungen aller Art, der Bogen erstreckt sich vom "Wiener Silvesterpfad" bis zu Arbeiten für Hörfunk und Fernsehen. Bei einem Auftritt beim "Flüchtlingsfest" wurde Mosa Sisic mit viel Beifall bedacht. Der Geiger wird von seiner Frau Jasmina (Gesang/Keyboard) und Sohn Miki (Schlagwerk) begleitet, weitere Band-Mitglieder sind Ratko Mitrovic (Bass) sowie Josef Brachner (Gitarre). Mosa Sisic gilt als sehr temperamentvoller Musiker und bietet dem Publikum einige nette "Show-Einlagen".

Informationen: http://www.augarten-kultur.at/
     
zurück